Offizier mit abgeschlossener Berufsausbildung?

3 Antworten

Eine abgeschlossene Ausbildung PLUS die mittlere Reife

wiki01  01.02.2019, 08:17

Nö. Für die Laufbahn OffzMilFD genügt Mittlere Reife, und für die Laufbahn Offz TrDst braucht es ein Studium, wofür Abitur die Bedingung ist.

Es gibt 2 Offizierslaufbahnen. Für die Laufbahn Offizier Fachdienst ist die Voraussetzung Mittlere Reife und alles, was höherwertig ist. Für die Laufbahn Offizier des Truppendienstes brauchst du Abitur, weil ein Studium zwingend ist.

Iconoclast  01.02.2019, 14:09

...und es werden Offe mit mittlerer und berufausbildung trotzdem eingestellt. Dann mit einem Jahr an einer BwFachschule um Fachabi zu machen und danach geht es in ein FH-Studium nach München.

Chancen sind überschaubar, ich hatte im Jahrgang einen davon.

In der Theorie ist das zulässig. In der Praxis findet das quasi nicht mehr statt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung