Verdient ein Offizier bei der Bundeswehr gut?

5 Antworten

Mit oder ohne Studium ist irrelevant.

Der Lohn richtet sich nach dem Dienstgrad. Dem Dienstgrad wird eine Besoldungsgruppe zugeordnet. Die Besoldungstabelle ist öffentlich einsehbar.

Es gibt auch noch Erfahrungsstufen. Mit der Zeit steigen diese und dementsprechend auch dein Lohn.

Wenn du nach 3 Jahren zum Leutnant ernannt wirst, dann hast du Besoldungsgruppe A9 und Erfahrungsstufe 2. Das kann man in einen Besoldungsrechner eintragen und man bekommt dann ausgerechnet, wie viel man verdient.

Aber ja, damit kommt problemlos zu recht und hat auch während des Studiums schon Geld in der Tasche.

Offiziere egal ob mit oder ohne Studium werden wie Beamte besoldet. Ein Leutnant beginnt bei A9 und steigert sich mit jeder Beförderung. Dazu kommen evtl. noch irgendwelche Zuschläge, abhängig von der Verwendung, dem Familienstand o.ä.

Das kommt drauf an,was du unter"gut" verstehst?! Im Gegensatz zu einem Lehrling definitiv sehr gut,im Gegensatz zu einem Chefarzt nicht ganz so gut

Alles relativ , freie Heilfürsorge , preiswerte Vollverpflegung ,günstige Unterkunft , verbeamtet , gute Aufschläge als qualifizierter im Auslandseinsatz , wer sich bemüht und weiterbildet bekommt später im Zivilleben auch ein gutes Fortkommen .

Summen findet der Interessierte in den Gehalttabellen der Bundesbeamten . is leicht !

Vongame  04.03.2018, 12:32

Man ist nicht verbeamtet als Soldat. Als Berufssoldat kommt man einem Beamten sehr nahe, ist aber dennoch Soldat

Ontario  26.09.2018, 18:56

Soldaten sind keine Beamten.