Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr ohne Studium

3 Antworten

Theoretisch in der Laufbahn des Truppendienstes General od. Admiral. Leute mit Abi od. Leute mit mittlerer Reife und Berufsabschluß können auch Offizieranwärter ohne Studium werden , gerne sind solche Leute bei der Marine als nautische Seeoffiziere gesehen od. auch in Fliegerischen Diesnt ist so etwas möglich , dies verpflichten sich meist auf 15 Jahre und machen eine Dreijährige Ausbildung zum Offizier welche mit der Offiziersprüfung nd Beförderung zum Leutnant abschließt, dannach Truppendienstliche Verwendet,. Wird ein den 15 Jahren ien höhere Desinzgrat als Hauptmann , also Major ereicht wird der Bewerber Berufsoldat und eigenlich ist dann alles offen bis zum General wie bei Bewerbern mit Studium.

Soweit ich weis, kannst du ohne Studium maximal Stabshauptmann werden. In die Laufbahn der Stabsoffiziere (Major aufwärts) wirst du nicht kommen.

meinst Du als Eistellungsvoraussetzung, oder das Studium bei der BW?

Nein man kann sich ja bei der Bundeswehr für die Offizierslaufbahn bewerben man braucht zwar das Abitur aber nicht ein Studium und meine frage war jetzt bis zu welchem Dienstgrad man dann in dieser Laufbahn aufsteigen kann ?

@Degstero

Für die Verwendung in der Offz.-Laufbahn ist das Studium an der BW-Hochschule keine Voraussetzung.Es sollten, je nach Verwendung alle Ränge offenstehen.

Google mal Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr. Dort stehts genau.