Nach abgeschlossener Bundeswehr Ausbildung, zur Kampftruppe wechseln?

1 Antwort

Na klar, du kannst auch bei der Kampftruppe als Koch arbeiten.

Wenn du aber nicht zur Kampftruppe, sondern zur kämpfenden Truppe wechseln willst, also nicht mehr als Koch, wird das praktisch kaum möglich sein. Ein Wechsel der Ausbildungs- und Verwendungsreihe ist für kurzdienende Zeitsoldaten kaum möglich.

Aber- wer nicht versucht, der nicht gewinnt. Also ATN-Wechsel beantragen über KpChef an deine personalbearbeitende Dienststelle (welche das bei dir ist, weiß ich nicht). Vorher solltest du ein P-Gespräch beantragen, wieder über den KpChef.

xKuion
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, aber warum wäre das nicht möglich, immerhin hab ich die Ausbildung z.b als Mechaniker bzw. Koch abgeschlossen. Ich weiß nicht ob man auch als Koch eine bestimmte Anzahl an Dienstjahre hat die man vollbringen muss, und falls ja, könnte ich mich nicht dann nochmal in der kämpfenden Truppe bewerben? Ich würde halt ohne Ausbildung nicht zur Bundeswehr gehen und wenn ich später schon zur BW gehen will warum nicht schon in der Ausbildung. Tut mir leid wenn ich sie mit unnötigen Fragen löcher

wiki01  02.09.2019, 18:55
@xKuion

Man muss keine Anzahl an Dienstjahren ableisten, schließlich handelt es sich bei deinen Ausbildungen um keine Hochwertausbildung. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass du schon Soldat bist