Koch bei der Bundeswehr?

4 Antworten

Das https://www.bundeswehrkarriere.de/koch-unteroffizier/160912 ist eine militärische Laufbahn. Bedeutet du bist zuerst mal Soldat und dann auch noch Koch. Die Bundeswehr bildet dich aus und will dafür auch eine Gegenleistung. Sprich du sollt dann auch für die BW arbeiten. Dafür bekommst du aber während der Ausbildung auch das volle Gehalt entsprechend deinem Dienstgrad. 3 Jahre Dienstzeit dürfte mit Grundausbildung, Uffz.-Lehrgang und Kochausbildung schon ganz schön knapp werden.

Das https://www.bundeswehrkarriere.de/ausbildung-koch/138202 ist eine zivile Laufbahn. Die Ausbildung ist wie jede andere Kochausbildung in einem zivilen Betrieb. Du bist da aber auch kein Soldat. Also keine Mindestdienstzeit aber auch nur Lehrlingsgeld.

Bin ich denn "Soldat" wenn ich als Koch bei der Bundeswehr arbeite?

Ja. im Rahmen der Logistik und Nachschubkompanien. Auch die kämpfende Truppe im Ausland will versorgt sein. Genauso kann man ja auch auf einem Kriegschiff arbeiten.

Und was bedeutet 3 - 12 Jahre? Muss ich etwa mindestens 3 Jahre dort bleiben?

Das sind die Verpflichtungszeiten. Während der Probezeit kannst du es dir aber noch überlegen. danach bist du aber an deine Verpflichtung gebunden.

Die Bundeswehr unterhält keine Restaurants... demnach bist du dann natürlich auch Soldat.

Eine Ausbildung zum Koch erhältst du nur als Soldat in der Unteroffizier oder Feldwebellaufbahn, Verpflichtungszeit 8 bis 12 Jahre. Als Mannschafter musst du vorher gelernter Koch sein, Verpflichtungszeit 3 bis 8 Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nomex64  02.04.2019, 08:14

Du kannst zivil in einer Bundeswehrkantine arbeiten oder auch als Soldat in einer Bundeswehreinheit kochen. Einer der Top-Jobs als Soldat und Koch ist Koch auf einem Uboot. Allerdings kommen da nur die besten Köche hin, die in der Regel in Top-Hotels oder Sternerestaurants gearbeitet und gelernt haben.

Der Koch, den wir an Bord hatten, hatte z.B. im Vierjahreszeiten in Hamburg gelernt. Ein anderer hatte in einem sehr renommierten Kurhotel in der Schweiz gelernt.