Versetzung Bundeswehr nach dualem Studium?

4 Antworten

Kann man ( Wie fast immer) nicht pauschal sagen.

Aber ja, als Soldat mit Studium wird man eigentlich fast immer versetzt. Das ist nichts besonderes und wird wohl oder übel auf dich zukommen.

Woher ich das weiß:Hobby
Fussballfreund8
Fragesteller

Achso okay danke und gut zu wissen. Darf ich fragen woher sie das wissen oder ob sie selbst in dem Beruf tätig sind?

Also wirklich Dual studierst du bei BW nicht. Du studierst nach deinen ersten Laufbahnlehrgängen (ca. nach 1 Jahr) am Stück. Währenddessen machst du eher wenig militärische Sachen.

Nach dem Studium gehst du dann erstmal auf weitere Laufbahnlehrgänge und dann auf deine Truppenspezifische Ausbildung. Dabei kommt es vor allem drauf an zu was du ausgebildet wirst. Der Pilot wird wo anders ausgebildet als der Panzergrenadier.

Nach allen bestanden Lehrgängen kommst du dann irgendwann in deine Stammeinheit und dann wird man in der Regel häufiger versetzt.

Das alles ist aber nur ein Beispiel und extrem abhängig von deiner Befähigung/Verwendung, auch was dein Mitspracherecht angeht. Aber gerade Offiziere werden häufig versetzt, alle 2 Jahre ist da nicht selten, das sollte einem immer bewusst sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst da ein paar Begriffe durcheinander:

Ein duales Studium gibt es nur in wenigen, nichtmilitärischen Verwendungen. Psychologie wird m.E. überhaupt nicht angeboten.

Sowohl Soldaten als auch Bundesbeamte sind bundesweit versetzbar. Du deutest in einem Kommentar an, dass Du hoffst mit einer höherwertigen Ausbildung eher vor Versetzung gefeit zu sein. In den militärischen Verwendungen ist das Gegenteil der Fall: Offiziere werden weit regelmäßiger versetzt als (Portepee-) Unteroffiziere und Mannschaften.

Wie das bei Truppenpsychologen im speziellen ist, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fussballfreund8
Fragesteller

Psychologie wird als duales Studium bei der HSU Uni in Hamburg angeboten. Danke für den Rest der Informationen 👍🏻

GearUp  23.11.2020, 19:27
@Fussballfreund8

Nur studieren Soldaten nicht dual.

Ja, laut Aussage der HSU gibt es den Studiengang auch für Truppendienstoffiziere. Wird aber seltsamerweise nicht auf der offiziellen Karrierewebsite der Bw angeboten.

Fussballfreund8
Fragesteller
@GearUp

Ja genau. Ich hab eben auch die Frage gestellt, da viele Seiten nicht informativ sind bzw. veraltet sind. Ja das mit den Soldaten und dualen studieren war unglücklich ausgedrückt.

genauso oft.

wieso sollte sich das unterscheiden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010
Fussballfreund8
Fragesteller

Weil ein duales Studium bei der Bundeswehr nur in Hamburg bei der HSU gibt und man sonst nirgends bundesweit sein Studium abschließen könnte. Danach würde ich nur gerne wissen, ob es sich da was verändert oder nicht. Und das mit Beweisen/Argumenten bzw. Fachwissen👍🏻