Studieren bei der Bundeswehr?

3 Antworten

Das Konzept ist, dass du dich für mindestens 13 Jahre verpflichtest, in die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes kommst. Du musst mindestens Fachhochschulreife besitzen.

Selbstverständlich sieht so einer aus wie ein Soldat, weil er ein Soldat ist. Und selbst6verständlich macht ein Soldat eine Grundausbildung.

Was bringt mir das

Ich habe keine Ahnung, was dir das bringt. Allerdings bezweifle ich, dass du mit der Rechtschreibung und Grammatik das Auswahlverfahren für die Offiziere des Truppendienstes schaffst. Da ist noch Luft nach oben.

jdhdhfufbbu
Fragesteller

Ich hab nicht auf die Rechtschreibung geachtet tut mir leid. Bin 15 und wollte mir ein Überblick verschaffen da ich das System dahinter nicht verstanden hab

wiki01  05.11.2022, 11:08
@jdhdhfufbbu

Wenn du es besser kannst, dann ist ja alles gut. Dein Ziel zunächst muss Abitur oder FHR sein.

eider77  05.11.2022, 11:15
@jdhdhfufbbu

Muss dir nicht leid tun!

Ich mache da immer noch Unterschiede ob ich in meiner Freizeit grammatikalisch alles Richtig tippe oder schreibe. Oder im Beruf oder etwas für ein Amt ausfülle.

Es ist halt ein Unterschied, ob man ein Dokument ausfüllt, oder ein weisses Blatt Papier beschreibt.

Tippfehler, an mobilen Endgeräten, können immer mal passieren.

In Zukunft solltest aber ein Blick mehr auf dein Getipptes werfen.

Was noch Wichtig ist: Üb dich schon mal in Wäsche legen nach Bw Art und üb dich im Zimmer putzen.

Und zwar "jede" Leiste in deinem Zimmer. 1 mal pro Woche.

Dann schau zu, daß du Schultechnusch weit nach Oben kommst, bevor du zur Bw gehen solltest und jede Woche Sport machen. Regelmässig.

Sport ist das A und O beim Bund, unter anderem.

wiki01  05.11.2022, 11:22
@eider77
Dann schau zu, daß du Schultechnusch weit nach Oben kommst, bevor du zur Bw gehen solltest

Es ist vollkomen wurscht, wie weit man "schultechnisch nach oben kommt, allein der für eine Laufbahn notwendige Abschluss ist entscheidend.

und jede Woche Sport machen. Regelmässig. Sport ist das A und O beim Bund, unter anderem.

Unsinn. Jeder normal sportliche junge Mensch schafft das.

eider77  05.11.2022, 11:26
@wiki01

Nicht unbedingt. Manche, normale Junge hat es bei unserer Grundausbildung nicht geschafft. Und hat ausm letzten Loch gepfiffen.

Die Sporttests, während der AGA sind keine normalem Sportverandtaltungen die man aus der Schule kennt.

Natürlich, muss man Schultechnisch weit nach Oben kommen.

Ein Hauptschulabschluss, alleine reicht nicht aus.

Was war also verkehrt?

wiki01  05.11.2022, 11:31
@eider77
Die Sporttests, während der AGA sind keine normalem Sportverandtaltungen die man aus der Schule kennt.

Mir musst du das nicht erklären. Jeder normal sportliche Mensch schafft das. Ich schaffe das heute noch, wenn ich wollte, direkt nach dem Aufstehen. Und ich bin bereits 66. Mit 52 habe ich die Sportprüfung für die Polizei in Österreich unter den ersten 10 bestanden, ohne darauf trainiert zu haben.

Die Generation, die allerdings Muskelkater nur am "Bizeps" des Zeigefingers haben vom Wischen auf einer Smartphone-Tastatur, dafür aber 5cm Bauchspeck angesammelt haben, die haben dabei Probleme.

eider77  05.11.2022, 11:35
@wiki01

Nein, "jeder" normal sportliche schafft es!! Nicht immer.

Wie ich versucht habe zu Erklären.

Es sind einige während der AGA gescheitert beim Sport, obwohl sie sportlich waren!

So viel dazu.

wiki01  05.11.2022, 11:39
@eider77

Und wie ich schrieb, brauchst du nicht zu versuchen, mir irgend etwas zu erklären, was mit der Bundeswehr zusammen hängt.

eider77  05.11.2022, 11:53
@wiki01

Schön. Anscheinend aber doch. Weil du Behauptest: Jeder normal sportliche schafft die sportlichen Herausforderungen!

Dem, ist leider nicht so!

Nicht umsonst, hat die Bw in den letzten 10 Jahren die Anforderungen angepasst.

Nur weil man paar Jahre länger bei der Bw ist, muss man nicht Allwissend sein.

Und die schulischen Vorraussetzungen um gleich in Richtung Offizier gehen zu können, sind schon zum Teil höhere Schulabschluss notwendig.

Unter anderem.

Mal sehen, wer das letzte Wort haben wird.

Ein Karrierecenter wird dich hierzu bestimmt gerne beraten.

Was ich dir sagen ist, das du zuerst eine Grundausbildung machst.

Alles weitere möchte ich nicht erklären, da ich kein Fachwissen dazu habe und es danach verschiedene Wege gibt.

jdhdhfufbbu
Fragesteller

Ich bin 15 und wollte mir ein Überblick verschaffen