Möchte zur Bundeswehr, wie kann ich meine Eltern überzeugen?

4 Antworten

Er meint Soldat werden ist nichts für Leute die Erfolgreich werden wollen.

Das ist allerdings völlige Blödsinn. Man kann sowohl innerhalb der BW Karriere machen und erfolgreich sein, als auch außerhalb. Das Studium und die Führungs-/Managementausbildung in der BW sind bekanntermaßen ausgezeichnet und ausscheidende Offiziere mit einem technischen Studium sind in der Wirtschaft sehr gesucht. Kenne da einige, die nach den 13 Jahren eine ziemlich steile Karriere gemacht haben. Zwei meiner engeren Freund haben an der Bundeswehr-Uni sogar promoviert. Der eine ist Geschäftsführer in einem mittelständischen Unternehmen mit ein paar hundert Beschäftigten und der andere hat es bis in den Vorstand von Daimler gebracht.

Ein Tipp: für Interessierte in deinem Alter bietet die Marine regelmäßig Besuchsprogramme an, wobei die Marine alle Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung übernimmt und dabei auch über die Karrieremöglichkeiten berät:

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/marine/organisation/truppenbesuchszentrum

Ich will einfach mal echte Herausforderungen erleben.

Dann melde dich doch zu den Ubooten oder Marinefliegern.

https://www.youtube.com/watch?v=GKZbmrP-E10

Jshswiqhwhwzeu
Fragesteller

Ich würde lieber zu den fallschirmjägern oder zu den Gebirgsjäger. Aber danke

Babobirne  15.12.2022, 15:30
@Jshswiqhwhwzeu

Du kannst definitiv Karriere beim Bund machen, aber da bist du in der Infanterie falsch. Wenn du wirklich Fallschirmjäger o.ä. werden willst, muss das ein pures Überzeugungs-Ding sein. Denn für das was du leistest, ist die Bezahlung nicht hoch genug.

Einfach abwarten. Du hast noch einige Jahre Zeit, zunächst mal ist das Thema nicht akut.

Könnte auch sein, dass du deine Meinung noch änderst, wäre in dem Alter nicht ungewöhnlich.

Grundsätzlich sollten Eltern ihre Kinder bei deren beruflicher Zukunftsplanung unterstützen.

Selbst wenn nicht, wenn du volljährig bist, kannst du selbst entscheiden und deinen Weg gehen. Das wäre auch empfehlenswert, wenn nichts hilft, denn du solltest dich nicht in etwas fügen, was dich auf Dauer nicht erfüllt. Zudem bieten sich viele Chancen nur einmal, das gilt natürlich auch für das Berufsleben.

Konzentriere dich zunächst auf deine schulischen Leistungen, alles Weitere wird sich finden.

Jshswiqhwhwzeu
Fragesteller

Ich will seid 2 Jahren zu Bundeswehr und ich Zweifel nicht an meiner Entscheidung. Meine Schuliechen Noten sind sehr gut

ponter  19.11.2022, 14:25
@Jshswiqhwhwzeu

Wenn deine Leistungen sehr gut sind, dann sorge dafür dass das auch so bleibt.

In deiner Orthographie zeigen sich verschiedene Defizite.

Wie gesagt, sich jetzt stetig mit deinem Vater auseinander zu setzen, ist nicht sinnvoll, ich habe dir Ansatzpunkte für eine Argumentation geliefert.

Zur Bundeswehr kannst du ohnehin erst wenn du 18 bist. Und wenn du Offizier werden willst, brauchst du ja erst einmal das Abitur. Dann bist du auch 18.

Dann kannst du dir deinen Berufswunsch einfach erfüllen.

Jshswiqhwhwzeu
Fragesteller

Aber mir ist wichtig das mein Vater mich unterstützt

DerHans  19.11.2022, 14:51
@Jshswiqhwhwzeu

Dein Vater will erst einmal, dass du deine Schule ordentlich machst, Wenn du 18 bist, würde er dich wahrscheinlich auch unterstützen.

HP258  29.11.2022, 16:10

Zwei Dinge sind hier nicht ganz korrekt.

1: Man muss nicht 18 sein um zum Bund gehen zu dürfen.

2: Es gibt einige begrenzte Plätze für Offiziere ohne Studium. Ist zwar relativ selten aber gibt es. Also braucht man nicht zwingend ein Abi.

Man kann auch nach Abschluss der Feldwebellaufbahn einen Laufbahnwechsel beantragen.

LG

DerHans  29.11.2022, 16:11
@HP258

Wenn der Vater nicht damit einverstanden ist, muss er sehr wohl 18 sein, wenn er trotzdem zur Bundeswehr will.

HP258  29.11.2022, 16:12
@DerHans

Das stimmt, allerdings hast du oben ohnehin geschrieben. Kam mir sehr allgemein rüber. Hab ich wohl falsch verstanden. :D

dann braucht mann/frau ein gutes abitur und viel glück bei der bewerbung !

da wird gut gesiebt ! chance 1 : 1800 !

wiki01  19.11.2022, 14:23
ein gutes abitur

Vollkommen egal, wie gut das Abitur ist, allein der erreichte Abschluss ist entscheidend für die Bewerbung für eine spezifische Laufbahn.

Um bei der BW studieren zu können, reicht übrigens FHR.

wiki01  19.11.2022, 14:55
@Kuestenflieger

Ich lief die 5000m in 17 Minuten, aber darum ging es bei der Offiziersprüfzentrale (heute Assesmentcenter) in Köln nicht. Die Sportprüfung war eher lasch. Keine der Aufgaben, die man schriftlich lösen musste, war von einem Anwärter, der lediglich MR hatte, nicht zu lösen.