Mit welchem Dienstgrad bei der Bundeswehr starte ich und mit welchem beginne und beende ich mein Studium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ICh stütze meine Aussage jetzt auf ienen Kenntnisstand von vor 10 Jahren.

Einstiegsdienstgrad kommt auf die berufliche Vorbildung an.

Ohne Berufsausbildung (direkt nach dem Abi zum Bund) --> HG OA

Mit abgeschlossener Berufsausbildung --> Fähnrich

Im Studium (nach zeitlicher Regelung) --> Oberfähnrich

Nach dem Studium -->Leutnant

Nach zeitlicher Regelung und Einsatzgebiet --> Oberleutnant.

Diese Dienstgrade sind als SAZ12 zu erreichen. alles weitere bedingt die Anstellung als Berufssoldat.

Apfelkind86  02.02.2018, 12:11

Das war auch schon vor 10 Jahren nicht so.

Einstiegsdienstgrad ist der jeweils niedrigste (Jäger, Matrose, Flieger usw.).

Apokailypse  07.02.2018, 15:24
@Apfelkind86

Ich lasse mich da gerne belehren. Aber wie kommt es dann zu Stande, dass bei meiner Einberufung und Grundausbildung (ich als Schütze) neben mir ein Hauptgefreiter, ein Stabsunteroffizier und ein Fähnrich (ebenfalls frisch eingezogen zur AGA) standen?

Das wäre jetzt echt mal interessant. Wie gesagt ich lass mich da gerne belehren.

Nach einem Jahr zum Fähnrich und nach dem Bachler zum Leutnant. Master zum Oberleutnant. Man spricht beim Bund nicht von ,,Rängen‘‘ sonder vom Dienstgrad.

  • Einstellung: Niedrigster Dienstgrad.
  • 3 Monate: Gefreiter
  • 6 Monate: Obergefreiter
  • 12 Monate: Fahnenjunker
  • 21 Monate: Fähnrich
  • 30 Monate: Oberfähnrich
  • 36 Monate: Leutnant

Dein Studium beginnst du nach 15 Monaten.

Im Studium wirst du weiterhin durch befördert, solange du deine Prüfungen bestehst.

zu studieren in der Offizierslaufbahn.

Wo denn sonst?

mit welchem Dienstgrad starte ich

Mit dem kleinsten.

mit welchem beginne und beende ich mein Studium?

Begonnen wird mit Oberfähnrich bzw. Leutnant, beendet mit Oberleutnant, wenn das Studium abgeschlossen wird. Wenn ohne Abschluss, also als Studienabbrecher, dann mit Leutnant.

GhostOA  02.02.2018, 20:40

Nicht mehr, jetzt geht man als Fahnenjunker (Seekadett) an die Uni.

wiki01  03.02.2018, 07:12
@GhostOA

Grunz! Alles ändert sich. Bin wohl nicht mehr auf dem Laufenden. Kaum 11 Jahre (= 24 Bundeswehrsekunden) in Pension, und schon kenne ich meine Armee nicht wieder.