Studieren bei der Bundeswehr? (Luft-und Raumfahrttechnik)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

I. Du mußt Offizier werden. Nur diese Laufbahn studiert. II. Du kannst auch Offizier in einem Jägerpatalin werden, das Studium sollte etwas mit der Tätigkeit zu tun haben, muß es aber nicht. In Deinen Fall , also Offizier beim Heer, mit späteren Verwendung in einem Jägerbataillon und Studium . Verpflichtungszeit 15 Jahre .

Soweit ich weiß, läuft das so:

  1. Möglichkeit:

Das Studium gehört zur Offiziersausbildung. Du mußt dich hierfür 12 Jahre verpflichten, studierst dann am Anfang Deiner Dienstzeit im Rahmen Deiner Ausbildung (bei vollem Gehalt :-). Doch möchte natürlich dann Dein Brötchengeber etwas davon haben, weshalb zum Studium die passende technische Verwendung gehört. Klassiker sind hier Technischer Offizier in der Luftfahrzeugwartung oder -Instandsetzung, oder Munitionstechnischer Offizier. In einem fliegenden Verband, oder in einer Werft, Instandsetzungs- oder Logistikeinheit.

Die Variante mit der Offizierslaufbahn hat zwei Vorteile, naja, sagen wir, 3: Der Dienstgrad und damit das Gehalt steigt schneller, die Verwendung ist wesentlich näher an dem, was man später beruflich macht (zumindest, wenn Du in der Luftfahrtindustrie arbeiten willst.), d. h. Du sammelst bereits im Dienst eine gewisse Berufserfahrung, und im besten Fall knüpfst Du bereits im Dienst Kontakte und erhältst Referenzen, die Du bei einer späteren Bewerbung brauchen kannst.

  1. Möglichkeit:

Du verpflichtest Dich in der Feldwebellaufbahn z. B. für ebenfalls 12 Jahre, machst dann Deine Ausbildung und Deinen Dienst als Jäger (ich nehme an, Du meinst hier den Infanteristen :-). Als Z12er konntest Du früher bereits nach 9 1/2 Jahren mit dem aktiven Dienst aufhören und eine Ausbildung beginnen (ebenfalls mit weiterhin Gehalt), und danach wurde einem noch bis zu 2 Jahren 75% bezahlt, das sollte für ein Studium reichen. Vorteil hier ist, daß beim Übertritt ins Berufsleben Dein Studium noch frisch ist, Nachteil, daß Du durch deine Verwendung als Infanterist keinerlei Berufserfahrung gesammelt hast, abgesehen von Deiner Führungstätigkeit als ggf. Gruppen- oder Zugführer.

Man ist mit beiden Varianten natürlich recht lange aus dem Berufsleben raus und fängt nach seiner Dienstzeit quasi nochmal ganz von vorne an. Das fällt einigen mit Anfang Dreissig nicht mehr ganz leicht. Andererseits wird es sonst kaum einen Beruf geben, bei dem man so jung so viel Erfahrung mit Führungsaufgaben und -Tätigkeit erwerben kann. Einige Personalabteilungen wissen das zu schätzen, ander wieder nicht.

Mein Wissen hier ist nicht mehr ganz aktuell, Du kannst Dich aber bei den Freiwilligen-Annahmestellen unverbindlich informieren.

Nein das Studium ist unabhängig von deiner Verwendung. Wenn du das Glück hast und die Offizierslaufbahn einschlagen kannst und in ein Jägerbattalion kommst, dann ist das durchaus möglich, auch beim Studiengang Luft- und Raumfahrt (den du dann in Neubiberg studieren wirst)