Bundeswehr schlecht/gut | Erfahrung?

5 Antworten

Du selbst kannst halt auch umkommen. Ich kenne Leute die hatten einige Auslandseinsätze hintersich und leiden an PTBS(Posttraumatische Belastungsstörung).

Das ist eine sehr schwierige phsyische Erkrankung, welche viel Zeit braucht und die ganz überwunden werden kann.

Ich kenne aber auch Leute mit vielen Auslandseinsätze, die sehr gut und zufrieden leben, da man in derartigen Einsätzen sehr viel Geld verdient.

Aber Geld ist nicht alles, wenn du Dinge erlebst, welche dich derartig mitnehmen, können die dich durchaus in den Selbstmord treiben. Aggressionsprobleme, Depression etc.

Hoffe konnte dir helfen.

Ich war 12 Jahre bei der Bw (Bis letztes Jahr Oktober). Und ich kann es nur empfehlen. Klar gab es Tage, wo man den Verein verflucht hat. Aber die wird es überall geben. Ich bereue die Zeit definitiv nicht.

Wer schlechte Erfahrungen bei der Bundeswehr gemacht hat, dann weil er selber nicht weiß, was er mit seiner Dienstzeit anfangen soll oder weil er die falsche Laufbahn hatte.

Es gibt sehr viele Aus- & Weiterbilsungsmöglichkeiten. Man kann alle möglichen Scheine und Befähigungen erlangen, die auch zivil nützlich sind. Der BFD ist auch eine gute Möglichkeit wieder zivil Fuß zu fassen, wenn der Berufssoldat für einen nicht in Frage kommt.

Deine Dienstzeit ist das, was du daraus machst. Es gibt nur wenig, was dir deiner Karriere einen Strich durch die Rechnung machen kann, wenn du dich nur anstrengst, wem militärische Strukturen und Ordnung, sowie der Dienst an der Waffe allerdings nicht liegen, für den ist das natürlich nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Bundeswehr hat viele positive und negative Seiten und du solltest dir gut überlegen ob du das willst. Eins sollte dir aber klar sein, das Krieg kein Kindergarten ist. Da geht's um Leben oder Tod und der Mensch lässt sich ziemlich perfide Sachen Einfallen um andere Menschen zu Töten. Dir sollte auch klar sein das du im Einsatz getötet werden kannst. Und das vielleicht deine Kinder ohne einen Vater aufwachsen müssen.

Meiner Meinung nach solltest du dich ausführlich mit dem Thema Krieg und Bundeswehr befassen. Z.b durch Reportagen, ein Blick ins Bundeswehrforum kann helfen oder sich mit den verschiedenen Bundeswehr Webseiten und Social Media Kanälen befassen.

Eine pro und contra Liste kann helfen, bei der Entscheidungsfindung. Vielleicht hast du auch mal die Möglichkeit mit einem ehemaligen oder aktiven Soldaten zusprechen. Vielleicht kann aber auch ein Fwd sinnvoll sein um sich noch besser im klaren zu sein was Bundeswehr heißt und wie es ist Soldat zu sein.

Solltest du noch weitere Fragen haben kann ich dir gerne weiter helfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Sicher gibt es gute Möglichkeiten für die persönliche Entwicklung. Du hast aber auch die Chance in ein Krisengebiet abkommandiert zu werden. Dort war mein Bekannter vor ca. 10 Jahren und er durfte miterleben wie sein bester Freund abgeknallt wurde. Er hat es bis heute nicht überwunden trotz viel Geld usw.