Termin beim Karriereberater, was kommt auf mich zu?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Du kannst das anziehen, was du sonst auch anhast, das spielt keine Rolle

2) Nein, du musst da noch gar nichts ausfüllen, du bekommst höchstens die Bewerbungsunterlagen ausgehändigt. Das Gespräch ist absolut unverbindlich.

3) Geh mal von etwa 1h aus. Das kann aber auch anders sein, das ergibt sich aus dem Gespräch.

Welchen Abschluss hast du denn, wenn du fertig bist? Mittlere Reife wäre schon nicht schlecht, dann gehts mit der Karriere schneller. Würde mich auch nicht von vornherein auf Mannschaften festlegen, denn je höher die Laufbahn, umso mehr Verantwortung, umso mehr Spass und umso mehr Gehalt.

Interessant wäre evtl. auch, im Rahmen der Verpflichtung eine zivil anerkannte Ausbildung zu machen, um nach der BW einen ordentlichen Job zu bekommen. Da könntest du z.B. fragen, was möglich ist.
Ansonsten kannst du davon ausgehen, dass die sich freuen, wenn du dich für die BW interessierst, denn genau dafür sind die da, Interessierte für eine Verpflichtung zu gewinnen.

Schreib dir Fragen auf, die du hast, das macht schon mal einen guten Eindruck. Du kannst auch deinen absolut besten Wunsch äußern und fragen, welche Möglichkeiten es da gibt. Ich persönlich würde immer das aufregendste und spannendste auswählen, denn gerade das ist ja en Argument für die BW, dass man keinen langweiligen Bürojob sucht. Da musst du aber letztlich selber wissen, was du möchtest.

tecnobeat
Fragesteller

Hallo.

ich werde die Schule 2018 mit der Mittleren Reife verlassen.

An einer Zivilen Ausbildung über die Bundeswehr bin ich nicht interessiert, es ließe sich allerdings über eine Ausbildung im Militärischen reden. Diese sollte dann auch in Kombination mit einer Infanteristischen Einheit möglich sein:)

Die weitaus Beste Antwort bisher!:))

Lg Tim Gierke

Hamburger02  07.04.2017, 16:29
@tecnobeat

Genau sowas kannst du dem Berater sagen, dann kann er auch viel gezielter beraten und sich die allgemeinen Sachen sparen.

Mit Mittlerer Reife kannst du direkt in die Unteroffizierslaufbahn einsteigen oder bei 12 Jahren Verpflichtung sogar direkt in die Laufbahn eines Feldwebels.  Und unter uns: das ist hundertmal besser als Mannschafter. Da bist du immer der Arsch vom Dienst. Für Leute ohne Schulabschluss oder nur mit Hauptschulabschluss ohne Lehre kann das aber auch interessant sein.

Hier kannst du sehen, welche Tätigkeiten da möglich wären:

https://www.bundeswehrkarriere.de/suche#auswahl=Suche:feldwebel;Doctype:Stellen%20&%20Profile

Hamburger02  07.04.2017, 16:52
@tecnobeat

Habs gerade gelesen, du denkst, mit 17 ist Feldwebel nicht möglich. Das stimmt nicht, das Alter für die direkte FW-Laufbahn liegt bei 17 - 29 Jahren.

Das ist eine Besonderheit bei der BW, die es im zivilen Bereich nicht gibt. Man kann in der FW-Laufbahn oder in der Offz.-Laufbahn schon in sehr jungen Jahren Verantwortung über Material und Personal bekommen, da träumen gleichaltrige Zivilisten nur davon. Mit Anfang bis Mitte 20 kann man da schon in Führungspositionen kommen. Allerdings wird man darauf in Lehrgängen gründlich vorbereitet.

Selber war ich Offizier und da hatte ich schon eine Führungsposition und war verantwortlich für Material im Millionenwert, da waren meine Klassenkameraden teils noch nicht einmal mit ihrem Studium fertig.

hargon  07.04.2017, 19:17
@tecnobeat

Dann geh auf keinen fall zu den Mannschaften !!!

Das ist für den letzten Rest der Hauptschüler vorgesehen!

tecnobeat
Fragesteller

Sehr vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung!! Dann werde ich versuchen in die Feldwebel Laufbahn zu kommen, Dante da hätte man mit 17 eh kaum Chancen!!

Danke sehr cool von euch!!;)

Lg:)

1. Eine Stunde wirst du vielleicht drin sein kommt natürlich immer drauf an wer es ist kann auch sein wie bei mir ich war 30 Min drin.
2. Anziehen kannst du eigentlich alles was nicht zu ausgefallen ist Ich kam mit kaputten Schuhen und einer jogginghose rein weil ich den Termin total vergessen hatte und ich Fußball gespielt habe.
3.Ausfüllen musst du dort erst mal nix du bekommst Unterlagen mit die bearbeitest du Zuhause. Dann machst du einen 2. Termin zur Abgabe und alles ausgefüllt ist und ob noch fragen offen stehen.
4. Dann bekommst du Post aus Hannover und sonst woher dauert 4 Wochen das deine Bewerbung nun eingegangen ist und bearbeitet wird.
5. Dann kriegst du ein für die Musterung.

Sorry wegen Rechtschreib Fehler oder so .
Wenn ich da jetzt drauf achten würde würde ich hier noch 5 Stunden sitzen

Liebe grüße und viel Erfolg

tecnobeat
Fragesteller

Sehr vielen Dank, dass nenn ich mal ne Antwort!!

aspire3d  09.04.2017, 13:53

klar, immer wieder gern

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. ;-)

tecnobeat
Fragesteller

Danke;)

Der Karriere Berater ist zwar der erste Eindruck aber naja der steht nicht zwischen dir und deiner Karriere...aber wenn du ein paar Pluspunkte willst solltest du dir unbedingt ein paar fragen auf nen Zettel schreiben und Fragen die während des Gesprächs aufkommen kurz notieren

tecnobeat
Fragesteller

Danke für die Antwort!!:)

Lg

Also, du willst in die Mannschaften? Du bist überqualifiziert! also entweder Unterofz. oder Feldwebel.

Da du aber noch jung bist würde ich dir erst mal den FWD empfehlen, da wirst du erst mal Mannschafter bis zum Obergefreiten (wenn sein muss auch Haupt gefreiten)

Und dann geht's in die höhere Laufbahn mit richtiger Verpflichtung, dann weißt du auch wirklich woran du bist und mit gutem FWD kommst du zu annährend 100% rein wo du hin willst.

tecnobeat
Fragesteller

Danke, super Antwort!:))