Trotz latenten Schielen zur Bundeswehr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein nicht sehr früh korrigierter Schielwinkel führt zu fehlender Fähigkeit, räumlich zu sehen. Das Fehlen dieser Fähigkeit schließt einige Verwendungen aus. Durch deine Bewerbung wird eine Fachanamnese durch einen BW-Facharzt für Augenheilkunde angefordert. Danach entscheidet sich deine Tauglichkeit und deine möglichen Verwendungen.

Also bewirb dich, und du hast Klarheit.

Du musst sowieso zum Kreiswehrersatzamt (zur Musterung). Diese werden dir dann sagen, ob du tauglich bist oder nicht.

FreeTel  14.01.2020, 20:21

es gibt keine Kreiswehrersatzämter mehr

Ein Kamerad der mit mir zusammen auf einen Lehrgang war hat auch extrem geschielt mit einem Auge.

Für die meisten Verwendungen war er untauglich, aber IT'ler konnte er wohl werden.

Genaueres kann dir nur ein BW Arzt sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist

Lavahund492729
Fragesteller

Also ich schiele ja nur ein wenig wenn ein Auge zu ist und das ist wirklich nur minimal

Du wirst wohl nicht gerade Scharfschütze damit, aber für die meisten Dinge im Bund dürfte das keine große Sache sein. Vllt. ist dein Augenarzt einfach Pazifist.

euphonium  14.01.2020, 08:23

Da man nur mit 1 Auge zielt, hindert das latente Schielen nicht, ein Scharfschütze zu werden.

BlizZard10101  14.01.2020, 08:35
@euphonium

Das ist das dümmste, was ich hier bisher gelesen habe. Zusätzlich ist es nur in Filmen, dass man ein Auge schließt.

wiki01  14.01.2020, 13:33
@euphonium

Was, bitte, weißt du über die Voraussetzungen, Scharfschütze zu werden? Es fängt schon damit an, dass man als Rechtshänder mit dem rechten Auge durch das Zielfernglas zielt. Mit dem linken Auge findet man als Rechtshänder keine optimale Position hinter dem Gewehr. Und es kommt darauf an, welches Auge Priorität hat. Und es kommt auf räumliches Sehen an.

Strabismus führt nicht automatisch zu einer Ausmusterung.