Kann ich Fachabi bei der Bundeswehr machen?

3 Antworten

Du kannst dein Fachabi bei der Bundeswehr machen, aber nur, wenn du bereits Soldat bist. Du bekommst kein Fachabi, nur weil du eventuell Pilot werden willst, wenn dann steht die Offiziereignung erstmal im Vordergrund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
ob die schon davon ausgehen, dass ich Fachabi bei denen mache.

Du kannst keinem Schulabschluss bei der Bundeswehr machen. Die schulischen Voraussetzungen für eine Laufbahn muss spätestens zum Dienstantritt vorliegen.

Hrimthur  08.03.2024, 07:22

Das ist falsch. Die Bundeswehr bietet dafür entsprechende Lehrgänge auf Fachschulen der Bundeswehr an.

wiki01  08.03.2024, 07:22
@Hrimthur

Dazu muss man aber bereits Soldat sein, oder nicht?

Hrimthur  08.03.2024, 07:24
@wiki01

Ja, muss man. Ist aber grundsätzlich möglich, jedoch nicht mit dem Grund, dass man eventuell Pilot wird. Die Eignung zum Offizier mit entsprechender Weiterverpflichtung steht im Vordergrund.

Ob du das kannst weiß ich nicht.

Generell ist es aber möglich.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso du dies hier erfragen musst, wenn du einen Karriereberater hast, und auch schon bei diesem gewesen bist.

Der kann dir derlei Sachen alles beantworten.

wiki01  08.03.2024, 07:22
Generell ist es aber möglich.

Nein, generell ist das eben nicht möglich. Nur in eng begrenzten Einzelfällen. Dazu muss man aber bereits Soldat sein.

LuciusArtorius  08.03.2024, 07:28
@wiki01

Ach man kann an der BwFachS kein Fachabi (mehr) machen? Wieder was gelernt.