Bundeswehr: Pilot mit Realschulabschluss werden?

7 Antworten

Hi.

Erklären kann ich's Dir nicht, aber ich hab nen Kumpel, der Hubschrauberpilot ist. Hat's mittlerweile sogar zum Major gebracht und den Tigerschein müsste er auch haben (Apache sicher).

Der ist mit dem so ziemlich schlechtest vorstellbaren Realschulabschluss abgegangen und hat dann ne Lehre gemacht, Einzelhändler. Hatt dann zum Glück ne sehr ehrgeizige Freundin, die ihn motivieren konnte, nen sehr guten Abschluss hinzulegen. Mit dem hat er sich dann beim Bund beworben, bei den Heeresfliegern in die Offizierslaufbahn. Ja, und jetzt hat er glaube ich schon sein 2. Staatsexamen. Das würde ja eigentlich Abi erfordern (glaub ich mal), aber vielleicht hat ihm die Ausbildung das dazu gegeben, Abi gibt's ja heutzutage für Alles Mögliche, n Meister darf ja damit auch studieren.

Wende Dich doch mal an die Bundeswehr selber. Ich weiß, dass die ne Internetseite mit betreutem Forum haben. Oder Du gehst zur nächsten Niederlassung von denen. So viele werden die nach der Wehrpflicht nicht mehr haben, aber bestimmt noch n paar. Ich glaube das Beste wäre, wenn Du nen Bundi kennen würdest, der sich für Dich schlau macht (die halten zusammen wie Pech und Schwefel, da bekommt der bestimmt bessere Infos bzw. Geheimtipps, als sie Du als Zivilist bekämest)...

wiki01  06.07.2018, 11:52

und den Tigerschein müsste er auch haben (Apache sicher).

Blödsinn. Es gibt keinen "Tigerschein", und es gibt bei der Bundeswehr keine Apache-Hubschrauber, deshalb kann es auch niemanden geben, der bei der Bundeswehr Apache fliegt.

Bei der Bundeswehr macht man den Luftfahrzeugführerschein, der unterteilt ist in Luftfahrzeuge unter und über 2 to.

Danach erwirbt man (Muster-) Berechtigungen, z.B. die Berechtigung für das Muster TIGER. Damit kann und darf man ausschließlich dieses eine Muster fliegen. Erwirbt man später z.B. die Musterberechtigung für den Transporthubschrauber NH-90, verliert man die Berechtigung, den TIGER zu fliegen.

BaalAkharaz  06.07.2018, 11:59
@wiki01

Junge, achte mal n bisschen auf Deinen Ton. Neben der Tatsache, dass so was selbstverständlich ist wirst Du dann auch als Erwachsener und als Mensch, dem zuzuhören es sich lohnt wahrgenommen.

Für uns Zivilisten ist es vollkommen egal, wie n Bundi seine Helis fliegen darf. Und zufällig hab ich da so nen Kumpel, der wegen dieses nach einem ausgerotteten Indianerstammes benannten Kampfhelis n paar Monate in Alabama war (natürlich nicht, um das amikommandierte Natoheer gleich auf Amistruktur gleichzuschalten, so was würde ich nie vermuten^^)...

wiki01  06.07.2018, 12:13
@BaalAkharaz

Tja, Pech gehabt, und mit dem Falschen angelegt. Ich war zufällig (im Jahre 2003 in Fort Rucker / Alabama. Dort kommt man aber als Hubschrauberpilot der Bundeswehr nicht hin, um Apache zu fliegen, sondern um dort die Instrumentenflugausbildung zu bekommen (IFR). Dein Kumpel war also nicht dort, um Apache zu fliegen, sondern um ein IFR-Rating zu erhalten. Wenn er dir das erzählt hat, dann lügt er. Punkt. Und er hat gaaaanz sicher keine Musterberechtigung für Apache. Da hätte er schon Schwierigkeiten, diese Musterberechtigung zu erhalten, denn man muss dazu mindestens 50 Stunden im Jahr ein Muster fliegen, sonst verfällt die Berechtigung wieder.

Ich will nicht ausschließen, dass er mal die Gelegenheit hatte, in einer Apache mitzufliegen, oder den Simulator zu nutzen, das war es dann aber schon. Das hatte übrigens meine Frau auch, ist also nichts besonderes.

Die Erklärung ist recht simpel: Deine Annahme ist falsch. Offiziere brauchen nicht zwangsläufig ein (Fach-)abitur. Als Fachdienstoffizier reicht ein Realschulabschluss. Das ist gar nicht mal selten. Fachdienstoffiziere werden nicht in Führungspositionen eingesetzt und stehen damit länger und direkter als Luftfahrzeugführer zur Verfügung. Google einfach mal "Offizier im Fachdienst".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kexan
Fragesteller

Ja aber ich will ja keinen Fachfienst machen sondern einen Kapfheli fliegen also in Kampfeinsätze ( Truppendienst )

GearUp  06.07.2018, 11:36
@Kexan

Lies Dich ein wenig in die Thematik ein. Du wirfst da Begriffe durcheinander, die nichts miteinander zu tun haben.

ramay1418  07.07.2018, 14:52
@GearUp

Er kann es einfach nicht - und reiht sich damit in die lange Schlange derer ein, denen ich mein Leben nicht anvertrauen würde.

ramay1418  07.07.2018, 14:53
@Kexan

Gott sei Dank steht da ja noch die Untersuchung auf Wehrfliegerverwendungsfähigkeit im Weg.

Du brauchst Abitur oder Realschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung (letzeres zusammen ersetzt quasi das Abitur). Die Ausbildung für Hubschrauberpiloten (falls man alle Tests usw. besteht) findet dann an der Heeresfliegerschule in Bückeburg (Niedersachsen) statt.

Kexan
Fragesteller

Laut Bundeswehr brauch man nur die Mittlere Reife

Jurius  06.07.2018, 11:17
@Jurius

O.K. gerade gesehen, auf der Seite der BW steht tatsächlich nur was von Realschulabschluss. Ich bezweifele aber, dass man damit direkt in die Pilotenausbildung starten kann, weil dazu die Befähigung zum Offizier notwendig ist. Und Offizier(sanwärter) per Direkteinstieg kann man m.W. nur mit Abitur werden. Aber meine BW-Zeit ist auch schon länger her, vielleicht ist es heute anders. Ruf doch einfach beim BW-Karriereberatungsbüro an. Die können es Dir 100% verbindlich sagen

Kexan
Fragesteller
@Jurius

Ja um Jetpilot oder Dronenpilot werden zu können für den heli reicht aber MSA

wiki01  06.07.2018, 11:28

Das ist falsch. Man braucht Abitur für die Laufbahn des Truppenoffiziers. Für die Laufbahn des Fachdienstoffiziers reich die mittlere reife. Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist nicht notwendig.

Kexan
Fragesteller
@wiki01

Das passt doch aber nicht da ein Jet oder Tiger pilot ein Kampf Soldat ( Truppendienst ) ist oder nicht ?

Kexan
Fragesteller
@wiki01

Mal abgesehen davon das Piloten ein Duales Studium machen müssen was mit einem Realschulabschluss ja nicht geht.

GearUp  06.07.2018, 11:37
@Kexan

Den Begriff "Kampfsoldat" hast Du dir soeben ausgedacht und was das mit Truppendienern zu tun haben soll, weiß der liebe Gott.

Kexan
Fragesteller
@GearUp

Ja habe ich ^^

Ich dachte Fachsoldaten werden nicht in Kampfeinsätzen eingesetzt deswegen habe ich mich erst gewundert.

wiki01  06.07.2018, 11:44
@Kexan
das Piloten ein Duales Studium machen müssen

Das ist eben falsch. Hubschrauber kann man eben auch ohne Studium fliegen, in der Laufbahn der Fachdienstoffiziere.

wiki01  06.07.2018, 11:46
@Kexan

Ein TIGER-Pilot ist einfach nur ein Hubschrauberpilot. Ein Jetpilot muss bei der Luftwaffe oder bei der Marine sein, er muss in der Laufbahn der Truppenoffiziere sein und ein Studium absolviert haben. Ein Hubschrauberpilot, der in der Laufbahn der Truppenoffiziere sein will, muss ebenso wie der Jetpilot Abitur und Studium haben. Bitte nicht Laufbahnen und Truppengattungen durcheinander bringen.

"Kann mir das jemand erklären ?"

Ja, vielleicht die Bundeswehr. Ist jetzt aber nur eine Arbeitshypothese von mir.

Es gibt Broschüren, in denen alles haarklein erklärt wird, es gibt den Karriereberater, es gibt Tage der offenen Tür, es gibt Ausstellungen der Bw auf bestimmten Festivitäten, wie z. B. auf dem letzten Rheinland-Pfalz-Tag letzten Monat.

Und all das hilft Dir nicht weiter? Seltsam!

Du brauchst kein Facharbeiter aber musst den Einstellungstest bestehen und da fliegen schon über 90% raus