Ausbildung zum Fachinformatiker bei der Bundeswehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe ich selber auch bei der Bundeswehr gelernt deshalb kann ichs dir aus 1. Hand sagen.

Die Ausbildung zum Fachinformatiker selber ist verkürzt auf 21 Monate danach hast du aber trotzdem deinen regulären IHK Abschluss.

Dazu muss man in der Laufbahn der Unteroffiziere o.P. oder m.P. (Feldwebel) sein.

In der Feldwebellaufbahn geht man danach noch auf den Admin Lehrgang der dauert 3 Monate und mit Abschluss des Lehrgangs wird man zum Feldwebel befördert.

Jedoch vor diesen Fachlehrgängen gibt es erst mal noch andere Militärische Lehrgänge erst 6 Monate FA/UA Bataillon danach (wenn man in der Feldwebel Laufbahn ist) noch 3 Monate Feldwebel Lehrgang. Jedoch wird dieses System mit FA/UA Btl zeitnah umgestellt, mal sehen.

Was man als IT-Admin/Feldwebel macht lässt sich so pauschal nicht sagen, aber in den meisten Verwerndungen hat man mit normaler IT nicht mehr wirklich viel zutun man ist in erster Linie Soldat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anonym2993022
Fragesteller

Aber ist es nicht viel schwerer wenn man statt 3 Jahren nur 2 Jahre hat ?

Bist du auf eine Öffentliche Berufsschule gegangen ?

Und wie unterscheiden sich jetzt die Aufgaben zwischen dem Militärischen und dem Zivilen Bereich ?

Mentolo1new  05.04.2019, 23:02
@Anonym2993022

Nein da man viel mehr Unterricht und Prüfungsvorbereitung hat als bei der 3 Jährigen Ausbildung im Zivilen, also bei uns im Hörsaal ist kein einziger durchgefallen.

Und nein bei uns sind die Dozenten alle in die Kaserne gekommen.

Die Aufgaben Unterscheiden sich dahingehend das man im Zivilen Bereich kein Soldat ist und damit kaum was mit militärischen Dingen zutun hat. Man ist halt eher in erster Linie Techniker im militärischen in erster Linie Soldat.

Die Ausbildung bei der Bundeswehr ist zweigeteilt: Die fachliche und die militärische Ausbildung. Fw wirst du nicht ohne den Laufbahnlehrgang Unteroffizier o.P und anschließend den Laufbahnlehrgang Unteroffizier m.P.

Der Verdienst bzw. der Sold richtet sich nach dem Dienstgrad. Da bei einem Fachinformatiker keinerlei Sonder- oder Erschwerniszulagen wie z.B. Taucher-, Bord-, Luftfahrzeugzulagen dazukommen, bleibt es dann auch dabei.

ich kann dir nur sagen wies beim ÖBH ist:
die Lehrzeit für Infomationstechnologie -Technik ist 3 1/2 jahre, das ist der dienstrechtliche weg.

dann gibt es den wehrrechtlichen weg der sagt du steigst als Rekr ein und dann immer weiter nach oben.

hoffe ich konnte dir helfen:

LG

ÖBH

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung
wiki01  05.04.2019, 14:04

Völlig irrelevant, wie das in Österreich ist.

M2SSD  06.04.2019, 00:08
@wiki01

Glaubst du wirklich das ihr so ein anderes system verwendets ich kann dir sagen nein es ist unserem ziemlich ähnlich

Mentolo1new  05.04.2019, 15:02

Das ist wenn man als Zivil Angestellter bei der Bundeswehr arbeitet, ich denke mal er meint die militärische Karriere dort.

grtgrt  05.04.2019, 17:52
@Mentolo1new

Umso besser (denn als Soldat kann man sich ja wohl nie nur mit IT beschäftigen).

Anonym2993022
Fragesteller
@grtgrt

Naja im Militärischen Bereich ist die Ausbildung die selbe nur das man weniger Zeit hat.

grtgrt  05.04.2019, 20:31
@Anonym2993022

... und deswegen hinterher wohl auch weniger kompetent ist im IT-Beruf.

Daher meine Meinung: Wenn man sich bei der Bundeswehr zu einem IT-technischen Beruf ausbilden lassen möchte, sollte man es auf jeden Fall als Zivilperson tun. Wenn gewünscht, kann man hinterher immer noch Soldat werden.

Mentolo1new  05.04.2019, 23:03
@grtgrt

Kommt halt ganz darauf an was man sich wünscht, ich wollte sowieso in 1. Linie Soldat werden. Jedoch im Militärischen Bereich ist es dafür jetzt so das ich auch noch einen zivilen "Meister" in meiner Dienstzeit mache und bezahlt bekomme. Also Weiterbildungen hat man dann schon mehr möglichkeiten(während der Dienstzeit).