Ausbildung als Feldwebel? (Gehalt)?

3 Antworten

Feldwebellaufbahn

Die Laufbahnen der Feldwebel gehören zur Dienstgradgruppe der Unteroffiziere mit Portepee. Die Dienstgrade steigen in der Rangordnung von Feldwebel auf Ober-, Haupt-, Stabs– und Oberstabsfeldwebel. Die Dienstgrade der Feldwebel sind zu den Bootsleuten bei der Marine von gleicher Geltung. Feldwebel agieren in allen Teilstreitkräften der Bundeswehr: im Heer, bei der Luftwaffe, bei der Marine, in der Streitkräftebasis und auch im Sanitätsdienst. In der Feldwebellaufbahn sind die Soldatinnen und Soldaten in den Bereichen des Truppendienst und Fachdienst tätig. Insbesondere sind sie jedoch militärische Vorgesetzte die das ihnen unterstellte Personal führt und ausbildet. In den Laufbahnen der Feldwebel sind Talente als militärische Führerin bzw. militärischer Führer gefragt sowie eine hohe und fachliche Expertise um richtige Entscheidungen treffen zu können. Zudem bietet eine Feldwebellaufbahn spannende und vielseitige Aufgaben: Sie reichen vom Fallschirmsprungeinsatz bis zum Bedienen von Waffensystemen auf Schiffen.

Anforderungen:

  • Staatsangehörigkeit: Deutsche oder Deutscher im Sinne Art. 116 des Grundgesetzes;
  • Mindestalter: 18 Jahre (17 mit Einverständnis der Sorgeberechtigten);
  • Schul-/Berufsausbildung: Mittlere Reife (Mit verwertbarer, anerkannter Berufsausbildung besteht die Möglichkeit zur Einstellung mit höherem Dienstgrad.);

Laufbahn Feldwebel allgemeiner Fachdienst

  • Grundsätzlich gilt für die Laufbahn eines Feldwebel im Fachdienst ein Verpflichtungszeitraum von 13 Jahren. Zusätzlich ermöglicht ein förderlicher Berufsabschluss die Einstellung mit höherem Dienstgrad und kürzeren Verpflichtungszeiträumen.

Laufbahn Feldwebel im Truppendienst

  • Grundsätzlich gilt für die Laufbahn eines Feldwebel im Truppendienst ein Verpflichtungszeitraum von 12 Jahren.

Mit ca. 1.800 € Brutto Gehalt ohne Zulagen etc. steigst du bei der Bundeswehr ein. https://www.dertestknacker.de/bewerbung-bundeswehr/

Du fängst als Schütze (Rekrut) mit einem Nettogehalt von rund 1900,- an.

Zuerst kommt die ganze Ausbildung, die mit der Grundausbildung anfängt und mit Fachlehrgängen sowie dem allgemeinen Feldwebellehrgang fortgesetzt wird. Wenn du die ganze Ausbildung abgeschlossen hast, kommst du in deine Stammeinheit, wo du dann den entsprechenden Dienst verrichtest.

Schon während der Ausbildungsphase gibt es immer wieder Beförderungen mit Gehaltssteigerungen und irgendwann komt dann auch die Beförderung zum Feldwebel.

Geh auf die Bundeswehr Seite und da steht alles. Aufgaben, Einstellungsvoraussetzung usw. Aber ich Meine man bekommt 1800€ Brutto

Woher ich das weiß:Recherche
GearUp  18.01.2019, 06:02

Netto (je nach Steuerklasse, versteht sich)