Bundeswehr, bleibt Gehalt?

1 Antwort

Da hast du eine völlig falsche Vorstellung:

Eine Ausbildung, die du z.B. als Soldat im Rahmen deiner Laufbahn/deines Dienstpostens erhältst, ist Teil deiner militärischen Laufbahn und erfolgt entsprechend natürlich bezahlt nach den dir gemäß deines Dienstgrads zustehenden Bezügen. Denn die Ausbildung bekommst du ja nicht "geschenkt", sondern es wird erwartet, dass du die dort erworbenen Kenntnisse noch eine möglichst lange Zeit auf deinem Dienstposten anwenden kannst. Ein Feldwebel. der z.B. zum Flugzeugtechniker ausgebildet wird, soll natürlich auch entsprechend noch einige Jahre Flugzeuge für die Truppe warten, bevor er irgendwann ins Zivilleben zurückkehrt und da dann mit der Ausbildung quasi "privat" sein Geld verdient.

Nicht umsonst muss man im Falle eines vorzeitigen Ausscheidens aus dem Dienst Teile der Ausbildungskosten der Bundeswehr zurückerstatten - denn die "Gegenleistung", den Dienst, hat man dann ja nicht erbracht.

Auch als Zivilangestellter der Bundeswehr kannst du natürlich dort Ausbildungen machen - hier erfolgt die Bezahlung gemäß den allgemeinen Tarifbestimmungen für Auszubildende.