Verdient man in der Grundausbildung bei der Bundeswehr das gleiche wie später als z.B Aufklärer Feldwebel?

4 Antworten

In der AGA bist du erstmal Funker, Flieger, Grenadier, Kanonier, Jäger usw. je nachdem wo du eben reingesteckt wurdest!

Dann kommt es darauf an ob du als FWDL oder SaZ eingestellt wurdest.

FWDL: 1-3 Monat circa 840€ (steigend)
SaZ: circa 1400€ (steigend)

Dein Wehrsold richtet sich nach der Besoldungstabelle! In dieser gelten mehrere Faktoren!

Du wirst grundsätzlich besoldet anhand deines/r:

- Dienstgrades
- Erfahrungsstufe innerhalb deiner Laufbahngruppe
- Verheiratet/ Ledig

Wenn du direkt zur Fw Laufbahn zugelassen bist, keine Ausbildung hast und im Truppendienst bleibst, steigt du als FA (= Feldwebelanwärter ein, goldene Litzen). Da dies nur als SaZ möglich ist bekommst du deine circa von Anfang an 1400€.

Wenn du als FA einsteigst mit Ausbildung, im Fachdienst oder Truppendienst kannst du direkt als Uffz/Stuffz FA eingestellt werden.

Bereits erhaltene Erfahrungsstufen innerhalb einer Laufbahngruppe verfallen beim Laufbahnwechsel! Bedeutet z.B. ein Mannschafter, SG, mit hoher Erfahrungsstufe kann mehr verdienen als ein Unteroffizier FA mit Erfahrungsstufe 1.

Alles was das den Wehrsold anbelangt kannst aber in der offiziellen Besoldungstabelle nachsehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat auf Zeit | MatBew Sdt SK
AlphaKartoffel
Fragesteller

Danke, endlich mal was Brauchbares. :D

Vongame  27.08.2018, 16:54

Netto Gehalt liegt schon eher 1800€

Du wirst nach dienstgrad bezahlt. Das heißt du bekommst je nach Höhe deines Ranges ein festes Gehalt jeden Monat.

Ich weiß nicht wie es mittlerweile ist, aber ich habe damals als Zeitsoldat 1.100 Nettoeinkommen in der GA gehabt und später dann 1.5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlphaKartoffel
Fragesteller

Muss man denn als Gefreiter sich Hocharbeiten ich hab mich informiert bin aber aus diesen Informationen nicht wirklich schlau geworden, soweit ich weiß macht man eine Ausbildung zum Feldwebel diese dauert 36 Monate. Werd ich dann von Gefreiter zu Obergefreiter usw. oder kommt man direkt in die Feldwebellaufbahn?

RefaUlm  27.08.2018, 15:32
@AlphaKartoffel

Nach dem bestehen beider Feldwebel Lehrgänge wirst du dann am Ende Feldwebel.

Woher wirst du abhängig von deiner Dienstzeit OG und HG.

Ob du dann direkt Unteroffizier wirst kann ich dir aber nicht sagen

In der Grundausbildung wirst du mit A3 besoldet und je höher du aufsteigst, desto mehr Geld gibt es eben, wie das auch im Beruf der Fall ist.

Der Sold richtet sich nach dem Dienstgrad.

Du wirst kaum als Feldwebel anfangen, oder?

AlphaKartoffel
Fragesteller

man startet also als Gefreiter und muss sich Hocharbeiten richtig?

RobertLiebling  27.08.2018, 15:22
@AlphaKartoffel

Nee, Gefreiter ist die erste Beförderung. Erst mal bist Du Flieger, Schütze, Grenadier, ... - je nach Truppengattung.

Arkari  27.08.2018, 15:17

Schön wäre es ja, wenn man so einfach Geld verdienen könnte. XD

AlphaKartoffel
Fragesteller

Das heißt jetzt was genau? :D