Bundeswehr Grundausbildung Sporttest?

3 Antworten

Ausgewertet wird am Ende.

Nur weil man bei Übung A Durchfällt, heisst es "noch" nicht, das man ganz Raus ist.

Fällt man am Ende durch, wirds nichts.

Beim Militär zählt Sportlichkeit.

Ich nenn nur mal ein Beispiel. Ein 57 jähriger hat vor wenigen Jahren, die sportlichen Tests, ohne Altersabzug (ab 36 oder ab 37), mit sehr gut geschafft.

Im Gegensatz zu manch jüngeren die rumhächelten.

Ja, das ist der Sinn des Tests. Du musst sportlich geeignet sein.

Thesmashgamer
Fragesteller

Der Nutzer Plakos hat geantwortet, dass es reicht den Test erst am Ende der GA zu bestehen. Kannst du sagen ob das stimmt?

Der BFT wird nur am Anfang der Grundausbildung gemacht, wenn dieser nicht bereits im Auswahlverfahren durchgeführt wurde (Stichwort Corona). Solltest du diesen in der GA nicht bestehen, bist du natürlich nicht sofort raus, du musst diesen aber spätestens mit Abschluss der GA erfolgreich abschließen, ansonsten bestehst du die GA nicht.

Thesmashgamer
Fragesteller

Ok also du kannst bestätigen dass ich den Test innerhalb der GA Phase wiederholen darf?

Plakos  29.09.2022, 12:28
@Thesmashgamer

Wie schon gesagt, wegen Corona wird der BFT im Auswahlverfahren mit aller Wahrscheinlichkeit nicht durchgeführt, dafür aber in der GA nachgeholt. Mit Abschluss der GA muss der BFT ebenfalls erfolgreich durchlaufen werden.