Bundeswehr Grundausbildung?

6 Antworten

An welchen Standort deine Grundausbildung stattfindet, ist abhängig davon, in welcher Teilstreitkraft du bei der Bundeswehr tätig bist. Die Luftwaffe führt die GA im Luftwaffenausbildungsbataillon mit Standort in Germersheim und Roth, sowie an der Unteroffizierschule der Luftwaffe am Standort Heide durch. Die Marine führt die GA an ihren Schulen in Bremerhaven, Parow und Plön durch. Im Sanitätsdienst findet die GA an den Standorten Weißenfels, Rennerod und Feldkirchen statt, beim Cyber- und Informationsraum beispielsweise in Dillingen. Heer und Streitkräftebasis bilden in ihren Verbänden in ganz Deutschland aus, zum Beispiel in Seedorf, Merzig, Ahlen, Prenzlau, Gera und Stetten am kalten Markt. https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-grundausbildung/

Ich habe meine GA 2019 gemacht und hatte als Auswahl Altenstadt, Altenstadt oder Altenstadt. Die kaserne ist/war ziemlich genau 700km von mir zuhause entfernt.

Als Stamm Einheit konnte ich mir Baden-Württemberg oder Sachen auswählen. Was beides etwa 450km von zuhause weg ist.

Man sieht ja manchmal hat man die Möglichkeiten nahe zuhause zu sein, aber darauf verlassen sollte man sich niemals.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiver Soldat seit 2019
Von Experte Plakos bestätigt

Man macht nicht nur die Grundausbildung, es schließt sich immer eine bestimmte Dienstzeit an die GA an.

Es gibt verschiedene Standorte für die GA, die Stationierung richtet sich u.a. nach Teilstreitkraft, Verwendung usw.

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei der Bundeswehr um eine Organisation des Bundes, so ist theoretisch eine Stationierung übers gesamte Bundesgebiet möglich.

In der Grundausbildung werden ja auch "unvorangemeldete" Nachtübungen angesetzt. Soll man dir dann ein Taxi nach Hause schicken, um dich abzuholen?

GuteAntwort8533
Fragesteller

Ist ja nicht so das man nie seine familiye besuchen kann bitte Antworten sie nächstes mal informative danke .

DerHans  01.12.2022, 20:54
@GuteAntwort8533

Es sollte doch logisch sein, dass du als Soldat DORT eingesetzt wirst, wo gerade "Not am Mann" ist. Da bist du ja kein Nachtwächter, der immer das gleiche Objekt zu beobachten hat.

Ponter hat es sehr gut erklärt.

Es sind verschiedene Standorte.

Vor der GA konnte ich 3 Standorte wählen. Unter anderem nah am Wohnort.

Was ich aber nicht wollte.