Fachinformatiker Ausbildung oder Studium?

5 Antworten

Wenn du die Ausbildung fertig hast, kannst du genauso gut Software Entwickler werden. Du brauchst kein Studium. Es gibt in der Branche soviele IT-Fortbildungen, dass das Studium nur ein Weg von vielen ist. Hier gibt es einen Artikel darüber: http://lerneprogrammieren.de/software-entwickler-werden/

Mach halt zuerst die Ausbildung, arbeite ein paar Jahre und mach dann die FOS und studiere. Dann hast du zur Not immer noch die Ausbildung. Und als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung kann man auch sehr gut verdienen. Ich habe nur wenige Akademiker in meinem Freundeskreis, die wirklich erheblich mehr verdienen. Viele auch weniger. Mit der Ausbildung machst du also nichts falsch.

Das Studium kannst du dann ja immer noch probieren und wenn die Möglichkeit da ist, würd ich es auch machen. Allerdings muss dir klar sein, dass Mathe in einem Informatikstudium sehr schwer ist. Zusammen mit Ingenieurswissenschaften gehört Informatik bestimmt zu den anspruchsvollsten Studiengängen. Und ganz speziell auch was Mathe betrifft.

Das ist eine schwere Frage. Mit der Ausbildung bekommst du sehr viel praktische Erfahrung die dir das Studium einfacher machen würde. Du verdienst mit Ausbildung und Studium je nach Bereich sehr viel.

Mit der Ausbildung hast du eben erstmal deinen Status. Es wird nicht ganz so einfach schnell einen höheren Status zu erreichen. Je nach Firma usw.

Wenn es dir nichts ausmacht eine etwas längere Zeit in die Ausbildung zu stecken würde ich dir fast zur Lehre dann zur BOS und dann zum Studium raten. Das Studium wird dir deutlich leichter fallen und du hast (obwohl nur Ausbildung) bereits Berufserfahrung. Das zahlt sich doppelt aus. (normalerweise)

Xortent
Fragesteller

Danke für die Antwort. Könnte man auch irgendwie die 3 Jahre BOS umgehen? Da nach meiner Ausbildung nicht noch 3 Jahre zum Berufskolleg gehen will um dann mit 23 Jahren anfangen zu studieren.

safur  22.01.2015, 20:51
@Xortent

In welchem Land lebst du denn?

Wenn du ein Jahr auf die BOS gehst, hast du Fachoberschulreife. Du könntest die FH besuchen. Bei zwei Jahren bist du gleichwertig wie Abitur und kannst an die UNI.

Wegen deinen Noten mache die Ausbildung ,wenn du schon ne vorzusagen hast. Nach der Ausbildung und 5 Jahre arbeiten soweit ich weiß kannst du Berufswegen auch Fachspezifisch studieren. Ansonsten würde ich einen VHs Kurs belegen um deine Mathefähigkeiten zu stärken ,weil 2-3 in Mathe ich hätte Angst dich was programmieren zu lassen. Sollte schon glatt 2 sein oder höher. Lg und viel Erfolg.

An Deiner Stelle würde ich eine Ausbildung machen und versuchen, wenn das angeboten wird, durch Zusatzunterricht die Fachhochschulreife zu machen. Dann könntest Du nach dem Ausbildungsende sofort studieren und evtl. nebenbei noch in dem Bereich arbeiten.

http://www.azubiyo.de/berufe/fachinformatiker/#fakten