Mit 26 Jahren und Ausbildung freiwilliger Wehrdienst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum die Zeit im FWD verschwenden? Du gehst mindestens in die Feldwebellaufbahn, oder gleich in die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes.

Innerhalb der ersten 6 Monate kannst du ohne Angabe von Gründen kündigen und ausscheiden.

Erstmal als FWD und wenn es mir gefällt als SAZ 25.

Nach 6 Monaten weiß man, ob es passt oder nicht, da muss man keinen FWD vorschalten.

und wenn es mir gefällt als SAZ 25

Niemand wird für diesen Zeitraum verpflichtet. Das passiert stufenweise, nach Leistung und Bedarf.

MMOToaster
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Zu den Mannschaften wollte ich, da ich gelesen habe, dass dort Bedarf an Personal besteht.

6 Monate zur Orientierung halte ich doch für etwas kurz. Da würde ich schon lieber FWD für 23 Monate machen, um auch an einem Auslandseinsatz teilnehmen zu können.

wiki01  03.06.2022, 19:15
@MMOToaster
Da würde ich schon lieber FWD für 23 Monate machen, um auch an einem Auslandseinsatz teilnehmen zu können.

Auch das ist kein Argument für den FWD, denn es gibt den SaZ 2, das ist nur ein Monat länger, aber da bekommst du schon Verantwortung und mehr Kohle.

Zu den Mannschaften wollte ich, da ich gelesen habe, dass dort Bedarf an Personal besteht.

Bedarf gibt es für jede Laufbahn. Das Problem ist nicht die Menge der Bewerber, sondern die Menge der tauglichen Bewerber. Selbstverständlich sind die Ansprüche an einen Soldaten, der nur max. Hauptgefreiter werden wird, nicht so hoch wie für einen Offizier.

MMOToaster
Fragesteller
@wiki01

Danke für deine Antwort. Okay, das sind ein paar gute Argumente. Dann werde ich nach der Ausbildung erstmal SAZ 2 machen und dann schauen, ob ich vielleicht in eine andere Laufbahn will.

Ich war über 40 Jahre beim Militär und ich habe kein einziges davon bereut. Ich kann es ihnen empfehlen, eine Karriere beim Militär anzustreben, hier lernt man Freunde fürs Leben kennen und hat einen sehr interessanten und abwechslungsreichen Arbeitstag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MMOToaster
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Das ist gut zu hören. Dann werde ich gegen Ende meiner Ausbildung einen Termin bei der Karriereberatung vereinbaren.

  1. Frage: Warum willst du mit einer abgeschlossenene Berufsausbildung in die Mannschaftslaufbahn?
  2. Wenn du "im freien" sein willst, dann bist bei den Fernmeldeeinheiten falsch
  3. Die FWDL sind beileibe nicht nur 17 jährige. Zu meiner Zeit war die Spreizung 17 -28
SuperKuhnibert4  03.06.2022, 18:14
Frage: Warum willst du mit einer abgeschlossenene Berufsausbildung in die Mannschaftslaufbahn?

Antwort: Weil es für FWDL nur die Mannschaftslaufbahn gibt.

MMOToaster
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

1. Ich habe gelesen, dass es bei den Mannschaften gerade Bedarf an Personal gibt. Zudem kann man soweit ich weiß FWD nur bei den Mannschaften absolvieren.

2. Wirklich? Aber welche Truppe übernimmt dann Sachen wie Feldkabelbau?

3. Und die Älteren kamen gut in der Truppe klar?

Halbammi  03.06.2022, 20:40
@MMOToaster

Bedarf haben die überall, nimm saz 2 ,vgibt besseres Geld und immerhin schon uffzgrad und besser Verlängerungschancen. Die Vorstellung das du den ganzen Tag nur Kabel ziehst wird wohl nicht stimmen. Aber dafür gibt's ja Berufsberater bei der bw

MMOToaster
Fragesteller
@Halbammi

Danke für deine Antwort. Okay, dann werde ich nach meiner Ausbildung erstmal SAZ 2 machen und mich nochmal mit der Karriereberatung abstimmen wo ich am besten passen könnte.