Vom FWD zu Saz?

3 Antworten

Klar geht das. Meines Wissens verläuft der Übergang allerdings nicht flüssig und du musst dich wie ein Neu-Einsteiger bewerben, zur Musterung erscheinen etc. Es kann also passieren das du ein paar Monate lang nichts zu tun hast. Deshalb würde ich an deiner Stelle nachfragen ob du bis zur Einstellung als Mannschaftler den FWD verlängern könntest.

Wenn du die Voraussetzungen erfüllst, kannst du SaZ werden, dafür kannst du dich jederzeit aus dem aktiven Dienst bewerben.

Es kann ausreichend sein, das DSA vorzulegen.

Wenn du aber weißt, dass du SaZ werden willst, warum hast du dich dann als FWDL verpflichtet? Oder lag bei deiner Bewerbung eine Nichteignung vor?

Cholo1234  03.05.2015, 18:49

Das KarrC Bw hat mit Wechseln in höhere Laufbahnen zu tun. Bei Weiterverpflichtungen der selben Laufbahngruppe, was bei FWDL und Msch der Fall ist, hat das KC nichts mit zu schaffen.

Externe PersG ist nicht gleich interne PersG!

Du bewirbst dich da ganz normal. Das läuft über das Zentrum für Nachwuchsgewinnung. Du mußt auf dem Bewerbungsformular dann ankreuzen, welchen aktuellen Status du hast. Am besten wartest du bis zu deinem Dienstantritt und bis die AGA rum ist und du in deiner Stammdienststelle Fußgefaßt hast. Dann kannst du beim Bewerbungsverfahren nämlich besser zeigen, daß du auch weißt, worauf du dich einläßt. Ein Emfpehlungsschreiben von deiner Dienststelle kommt übrigens dann auch gut an.