Bäcker schlechte Arbeitszeiten?

5 Antworten

Der menschliche Organismus ist dafür nicht ausgelegt tagsüber zu schlafen, die Wenigsten kommen damit klar.

Die Realität sieht meistens so aus, dass der Bäcker am frühen Morgen heim kommt, sich schlafen legt, dann nach 3 Stunden hoch muss, weil Frau und Kinder nach hause gekommen sind und es turbulent wird. Man w ird automatisch wach, wenn Schulranzen durch die gegend fliegen, und es gelingt so gut wie keinem Kind, de.n ganzen nachmittag durchs Haus zu schleichen und keinen Mucks zu tun, damit Papa nic ht wach wird. Dann kann der Bäcker sich am späten Nachmittag meistens nochmal für 2, 3 Stunden hinpacken und wenn er Glück hat, bis um 22.00 Uhr schlafen. Dann muss er wieder hoch.

Samstag ist ein ganz normaler Arbeitstag, an dem er meistens noch 2, 3 Stunden früher anfängt. Dafür hat er dann einen Tag in der Woche frei, den er, wenn er die Möglichkeit hat, verpennt. Aber meistens sieht es dann so aus, dass die Ehefrau Ansprüche stellt, der Garten gemacht werden, das uto in die Reparatur, oder weil er ja verfügbar sit, das Kind zum Kieferorthopäden muss....

Solange ein Bäcker keine Kinder hat, bekommt er auch seine Ruhezeiten, aber wenn welche da sind, dann ist Schluss mit lustig. Nach ein paar Jahren sind die meisten dann auf, da geht garnichts mehr und die Nerven liegen blank, das glaub man.

SandroJugo
Fragesteller

Danke für die ausführliche antwort. Nach meiner schulzeit hab ich 1 Jahr garnichts gemacht, und in der Zeit hab ich jede Nacht durchgemacht (am pc gesessen, tv geschaut) bin erst morgens gegen 8 Uhr ins Bett gegangen und hab dann so bis 15 Uhr gepennt. Ich kam damit eigentlich prima klar. Deswegen dachte ich, Bäcker wäre der ideale Beruf für mich.

Allerdings ist es bei unserem kulturkreis üblich früh familie zu gründen und so und ich hab auch ne freundin mit der ich es mir vorstellen könnte. das mit dem freien tag dann innerhalb der woche wusste ich noch garnicht, dachte man hätte 6 tage woche ohne ausgleich :D um so besser , naja ich werde mich aber bald mal um ein praktikum bemühen um ein genaueres bild zu kriegen :D

Marbuel  22.02.2015, 14:58
@SandroJugo

Dann warte mal, bis du älter bist, ob du damit auch noch klar kommst. Du darfst von deinen jungen Jahren nicht auf später schließen. Das kann später ganz anders aussehen.

Miramar1234  23.02.2015, 11:33
@Marbuel

Das ist aber in sehr vielen Berufen so.Pflegeberufe,Schichtarbeiter allgemein.

Naja je nach Bäcker ist zwischen 9 und 10uhr Feierabend. Dienstbeginn zwischen 23 und 2Uhr. Klar da ist der Rest der Familie auf der Arbeit oder im Kindergarten, man hat somit Zeit zum schlafen. Im Schnitt schläft man 6std, sagen wir um 12uhr gehst du schlafen um 18uhr stehst du auf, dann willst du essen, dann bleiben dir vielleicht noch 2Std und dann geht das Kind schlafen. Familienfreundlich ist das nicht gerade, außerdem arbeiten Bäcker auch am Wochenende.

Was du vergessen hast ist, dass du natürlich noch tagsüber Arbeitszeiten hast. Die meisten Leute kaufen sich Brötchen zum Frühstück. Das heißt, man ist oft auch von Nachts bis mindestens um 10:00 Uhr in der Bäckerei. Dan gibt es oft auch Mittags und Abends Zeiten in denen der Bäcker geöffnet hat. Und da man meisstens die halbe Nacht in der Bäckerei mit Backen verbringt, ist man Abends auch früh im Bett. Alles in allem ist Bäcker als Beruf nicht unmöglich aber ziemlich anstrengend und Zeitaufwendig.

Das ist bestimmt o.k., wenn man sich damit zurecht findet. Bäcker werden gesucht.

Miramar1234  23.02.2015, 11:41

Die Arbeitszeiten können je nach Betrieb und Mechanisierung,Befrostung und Bevorratung ganz unterschiedlich sein.1.00 bis 4.00 anfangen..Gute Betriebe geben gerade älteren mehr frei und geben auch mehr Urlaub als tariflich notwendig. Die Ausbildung ist nicht ohne,ja mach unbedingt! vorher ein Praktikum. Frage auch,ob die Arbeitszeiten für Azubis eingehalten werden(mit Azubis sprechen!) und ob sich gekümmert wird,ob wirklich alles gelernt wird,Gelegenheit gegeben wird,was Du für die Prüfungen können musst.Gerade in halbindustriellen Betrieben könntest Du überwiegend mit Bleche putzen,Brot einladen und Maschinen sauber machen beschäftigt sein und in Überstunden einen Mürbeteig von Hand machen müssen. Sowas wird auch heute noch verlangt,aber meistens nicht gelernt.

Bäcker ist ein Beruf, den man echt ausüben WOLLEN muss! Das ist Herzenssache! Ich kenne einen Bäcker, der nicht verheiratet ist & den Beruf seit 30 Jahren mit Herz und Seele ausübt.. er steht um halb zwei Uhr morgens auf, ist gegen 11-12 Uhr zuhause, am Wochenende steht er etwas früher auf.. Er ist mit seiner Backstube verheiratet, sagt er selber immer, aber er hat einen besseren Schlafstil & mehr Schlaf als manch andere.. er hat sich dran gewohnt & hat den Rhythmus drin.

Das stimmt zwar grundsätzlich schon, dass es kein familienfreundlicher Beruf ist, aber man kann das nicht verallgemeinern: Wer es will, kriegt es sicher unter einen Hut. Ein Kumpel von mir ist Busfahrer im Linienverkehr & hat auch recht extreme Dienstpläne mitunter - er ist trotzdem verheiratet & Vater und kommt mit allem gut aus, kann Beruf & Familie gut vereinbaren!