Kann/Muss man bei der Bundeswehr dann auch in der Kaserne wohnen wenn man beim Bund einen anderen einen Beruf hat und kein Soldat ist?

8 Antworten

Es gibt eine Kasernenpflicht. Diese Pflicht bedeutet, dass ein Soldat am Anfang seiner Dienstzeit* verpflichtet ist, in einer Gemeinschaftsunterkunft in der Kaserne zu wohnen. Von der "Verpflichtung zum Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft" kann sich ein Soldat auf Antrag befreien lassen, wenn seine Grundausbildung beendet ist. Trotzdem kann es danach für bestimmte Lehrgänge wiederum eine zeitlich befristete Kasernenpflicht geben (z.B. bei Laufbahnlehrgängen am gleichen oder anderen Standort).

Dies gilt nur für Soldaten. Für Zivilangestellte gibt es die Möglichkeit, auf Antrag eine dienstliche Unterkunft zu bekommen. Diese Unterkunft ist aber in der regel nicht kostenlos, und nur, wenn Kapazitäten vorhanden sind.

*) Das geht bei bestimmten Ausbildungen und Lehrgängen nicht anders, weil sonst nicht gewährleistet werden kann, dass ein Lehrgangsteilnehmer zeitnah auf Dienstplanänderungen und Alarmierungen reagieren kann.

Ein Übernachten in einer Kaserne kann auch aus Fürsorgegründen befohlen werden, wenn z.b. ein Lehrgang aus einer Nachtausbildung zurückkommt, und man dann keine übermüdeten Soldaten mit ihrem Privat-PKW fahren lassen will.

Auch als Berufssoldat muss man nicht in der Kaserne wohnen.

Mein Nachbar wohnt auch ganz normal in seinem eigenen Haus und fährt jeden Tag in die Kaserne.

Von daher muss man als Zivilist erst recht nicht dort wohnen.

In der Kaserne schlafen lediglich Soldaten, und das auch nur bedingt. Viele, die sich zum Dienst verpflichtet haben, lassen sich in eine Kaserne am Wohnort versetzen und bekommen dort die Erlaubnis zum heimschläfer. Du als ziviler gehst ganz normal rein und raus, wie in jeden anderen Firma auch.

Nein.

Die zivilen Mitarbeiter bei der Bundeswehr wohnen nicht in der Kaserne.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen, wo die Bundeswehr eigene Wohnungen für Zivilpersonal in den Kasernen vorhält, aber es ist keine Pflicht diese zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als ziviler Angestellter? Nein, dann kommt man zu seiner Schicht und geht danach nach Hause. Aber auch Soldaten wohnen nicht alle ihre komplette Dienstzeit in der Kaserne.