Nach Bundeswehr Zoll/beamtenberufe/Ausbildung?

4 Antworten

Du wirst nach 2 Jahren bei der Bw keine Vorteile für eine zivile Laufbahn haben - ggf. lernst Du als Soldat etwas die Bw kennen, was Dir dann bei einem Bewerbungsgespräch um eine zivile Stelle bei der Bw hilft 😉

Erst ab 12 Jahren Dienstzeit stehen Dir der sogenannte "E" und "Z"-Schein zu. Näheres hierzu:

https://www.dienstzeitende.de/m/dze-magazin/e-schein-oder-z-schein-die-qual-der-wahl-53/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für SAZ gibt es ein besonderes Verfahren, um z.B. zum Zoll zu kommen.

Es müssen auch extra Plätze freigehalten werden für ehemalige SAZ. Daher sind die Chancen garnicht mal so schlecht, da man nicht zu den "normalen Bewerbern" zählt.

Jedoch zählt das glaube ich erst ab Z8.

wiki01  14.04.2020, 10:35
zählt das glaube ich erst ab Z8

Einen Eingliederungsschein gibt es erst ab Z12.

Na, in dem Notenschnitt von 2,8 muss ja ein Hauptfach eine 1 vorweisen, denn dein Deutsch ist sicher mangelhaft.

Als Z2 macht die Bundeswehr genau gar nichts für dich. Erst ab Z8, und richtig viel ab Z12. Aber egal, mit diesem mangelhaften Deutsch wirst du kein Beamter, und schon gar nicht beim Zoll.

Hast du überhaupt die deutsche Staatsbürgerschaft? Denn ohne wird es nicht einmal etwas mit Z2.

Lorimara  14.04.2020, 08:35

Kenne jemanden, dessen Deutsch noch schlechter ist - schätze Notendurchschnitt 4- bis 5 - aber angeblich hohe Beamtenlaufbahn beim Zoll hatte.

Wobei, man schafft nicht mal den Einstellungstest - fliegt beim Deutschtest schon raus - wenn man das nicht mindestens "befriedigend" (3) drauf hat. Das Befriedigend ist aber neu, gibts erst seit 2 Jahren - vorher musstest du gut bis sehr gut sein.

Also: guter Hinweis von dir.

wiki01  14.04.2020, 10:34
@Lorimara
aber angeblich hohe Beamtenlaufbahn

Angeblich. Genau das ist es. Dabei müsste man dann mal definieren, was eine hohe Beamtenlaufbahn ist. In den Gehobenen Dienst kommt man mit diesem Mangel nicht. Und vom Höheren Dienst spreche ich erst gar nicht.

Lorimara  14.04.2020, 11:00
@wiki01
  • richtig - gehobener Dienst ist nicht - höchstwahrscheinlich nicht mal "normale" Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter oder so.
  • Ich kenne es zwar nicht, aber das Diktat solls in sich haben und ab ner gewissen Fehlerzahl fliegt man ja auch raus aus dem Vorauswahlverfahren. Wobei, die haben das ja geändert, man darf nun irgendwie 5 Fehler mehr machen als früher - mussten sich anpassen, an die "schlechte Grammatik", die allgemein herrscht...

Die Leute erzählen eben viel, wenn der Tag lang ist - besonders die, die sich nie mit "mittlere Laufbahn" - oder mittelgroßes Auto zufrieden geben (im Internet) -

Lorimara  14.04.2020, 11:02

a propos Zoll: das sage ich dir, die sind "genau" - das sind Korinthenk..er, kann ich als Kauffrau bestätigen. Man kann die teilweise sogar "fehlerfrei" nennen - lach,

blabla573b4
Fragesteller

ja habe ich ich bin hier auch geboren und aufgewachsen was soll die frage?

wiki01  14.04.2020, 11:47
@blabla573b4
was soll die frage?

Ganz einfach: Die Frage sollte klären, ob du überhaupt zur Bundeswehr kannst. Das pampige kannst du dir dann gleich mal abschminken, wenn du Soldat wirst. Da wirst du lernen, ganz kleine Brötchen zu backen.

blabla573b4
Fragesteller
@wiki01

Ich weiß das man die Deutsche Staatsbürgerschaft braucht

wiki01  14.04.2020, 12:13
@blabla573b4

Das nehme ich an, dass du das weißt. Aber sonst weiß das niemand, der hier antwortet. Deshalb finde ich den Satz "Was soll die Frage" f.A.

blabla573b4
Fragesteller

Ich hab eine 3 in Deutsch und ich habe auch meine fachabi Eignung ich kann also auch mit meinem Zeugnis mein fachabi machen

Lorimara  14.04.2020, 17:09
@blabla573b4

Eine 3 ist jedenfalls besser, als die Note von manch einem, der so peinlich viele Fehler schreibt, dass ich mich oft fremdaschäme für solche Leute. Ist doch gut, die 3 - kannste auf jeden Fall noch üben und drauf aufbauen, ist wirklich wichtig für diese Berufsziele, die du anstrebst.

Für die meisten solcher Berufe braucht man Abitur und vllt ein Verwaltungstechnisches Studium.

Du kannst auch nach der Bundeswehr ne Ausbildung zum Maler oder Frisör machen, alles steht einem Offen! Aber ich sehe gerade keine Vorteile das was angerechnet wird für den aktiven Dienst beim Zoll. Sicherlich ist es immer gut wenn man bei der BW was gelernt hat.