Was ist das für eine Einheit bei der Bundeswehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du schon richtig erkannt hast, handelt es sich im Vordergrund um Feldjäger der Bundeswehr. Das Bild stellte einen Ausschnitt aus einer Übung zum Thema Crowd & Riot Control dar. Im Hintergrund siehst du die Postenkette. Diese wird in der Regel durch Kampf- oder Kampfunterstützungstruppen gestellt. Du erkennst sie am Helm und den Schildern.

Im Vordergrund ist der Greiftrupp abgebildet. Dies sind in der Regel 5-9 Feldjägerfeldwebel, die hinter der Postenkette agieren und auf Befehl versuchen den "Rädelsführer" eine demonstrierenden Menge herauszugreifen (daher der Name Greiftrupp).

Eingesetzt werden Postenkette und Greiftrupp durch die Bundeswehr nur im Ausland. Im Inland sind Polizeieinheiten dafür verantwortlich. Einsatztaktiken zwischen Polizei und Feldjäger sind hier vergleichbar.

Die Uniform für den Greiftrupp wird speziell für solche Einsätze bereit gehalten und gehört nicht zu Grundausstattung der Soldaten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung