GSG9, SEK, KSK, PSA. Was gibt es alles für Polizei/Militär Einsatzgruppen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es zig verschiedene neben denen die du schon genannt hast.

Neben den SEKs der Länder gibt es dort noch die MEKs, die BFEs der einzelnen Länder, beim Zoll die ZUZ, Personenschutzkommandos des BKA und teils beim LKA, neben dem KSK die SEK-M (u.a. Kampfschwimmer und Boardingkommandos) bei der Bundeswehr. Am besten liest du nach, wer was macht, da eine ausführliche Erklärung jeder einzelenen Einheit den Rahmen hier sprengen würde.

Es gibt übrigens auch eine eigene Polizei des Bundestags, was kaum jemand weiß

MtNavy98  31.01.2020, 07:30

Das SEKM gibt es nicht mehr. Das wurde 2014 aufgelöst.

Die Bordeinsatzkompanien sind leider nur spezialisiert.

Die Kampfschwimmer sind die einzigen Spezialkräfte der Marine.

Ma10ddin  31.01.2020, 07:37
@MtNavy98

Ok das mit dem SEKM wusate ich nicht. Danke für die Aufklärung. Meine BW Zeit ist schin ein paar Jahre her ^^

Naja, die BFEs sind auch keine Spezialeinheit und der FS hat sue angegeben. Daher dachte ich, ich geb die Boardingeinheuten mit an. Filtern was ihn interessiert muss der FS eh selbst. ;)

Beim Zoll gibts noch die OEZ. Ist zwar nicht die klassische „zugriffsspezialeinheit“, zählt aber auch zu den Spezialeinheiten. Aufgaben sind Informationsgewinnung, Observation, vereinzelt Zugriffe und Personenschutz.

Wenn du die Aufgabengebiete usw. wissen willst google sie jeweils. Da bekommst du genug Informationen. Alle mit Aufgabe, Einsatzgebiet usw. zu benennen würde den Rahmen sprengen.

(ups, wollte ich als Kommentar zur Antwort von Ma10ddin schreiben🙈sieh es als Ergänzung🤦🏻‍♂️😅)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung