Nach PSA direkt GSG9?

Kann man die Bewerbung für die GSG9 abgeben, also für den Einstellungstest/verfahren?

3 Antworten

Macht keinen Sinn. Es ist schon extrem aufwendig in die PSA zu kommen. Du musst schon davor 5 Jahre was anderes machen da kann man auch gleich zu den 9ern, da ist die Zeit nicht so lange.

Woher ich das weiß:Recherche
ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, nach der normalen BPOL-Ausbildung in die PSA (Personenschutz Ausland) kann und nach 1-2 Jahren Dienst, zur GSG9 wechseln kann?

Nein.

ActorAndCop
Fragesteller

Wieso?

furbo  14.06.2020, 16:22
@ActorAndCop

Weil es die Personalverantwortlichen nicht zulassen. Unmittelbar nach der Ausbildung in eine Auslandsverwendung? Undenkbar.

Und vor der GSG 9 musst du erstmal beweisen, dass du überhaupt in der Lage bist, als Polizist zu arbeiten.

Nein, alle möglichen Auswahl und Bewerbungstests musst du trotzdem machen.

ActorAndCop
Fragesteller

Also ist der ,,Aufstieg“ bzw. das Bewerben einer Stelle bei GSG9 trotz der Arbeit bei der PSA möglich?

Davidtheanswer  14.06.2020, 19:52
@ActorAndCop

Der erste Schritt ist halt das man eine Polizeiausbildung im mittleren Dienst hat, am besten bei der Bundespolizei...

ActorAndCop
Fragesteller
@Davidtheanswer

Sagen wir mal, ich bin Bundespolizist im mittleren Dienst und habe die Ausbildung abgeschlossen, kann ich direkt nach Beendung der Ausbildung, mich für die PSA anwerben?