Wie trainieren für die GSG9/PSA?

2 Antworten

Möchtest du bloß so fit werden, wie ein GSG9-Beamter oder willst du dich dort bewerben?

Denn, falls Zweiteres zutrifft, musst du dich erstmal bei der BuPo (oder alternativ auch bei einer LaPo) bewerben, das Auswahlverfahren erfolgreich durchlaufen, eingestellt werden, die Ausbildung schaffen und Diensterfahrung sammeln.

Solltest du also heute noch eine Bewerbung zur Polizei abschicken, würden noch ca. 5-6 Jahre vergehen, bevor du überhaupt eine Chance hast, dich zu bewerben (und das auch nur, sofern du alle anderen Zwischenschritte schaffst).

Dein erster Schritt sollte also sein, dir über die Internetseite einer Polizei die Bewerbungsunterlagen anzuschauen und anzufangen, die notwendigen Nachweise zu erbringen.

Eine Bewerbung macht allerdings nur Sinn, sofern du auch am Streifendienst Interesse hast; der ist das A und O der Polizeiarbeit und mit dem wirst du dich zwangsläufig beschäftigen müssen. Außerdem gibt es keinerlei Garantie, dass du es jemals in die GSG9 bzw. zum PSA schaffst.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Wenn es nur um den körperlichen Teil geht (auch keine Kampftechnik) würde ich auf Ausdauertraining inkl. Krafttraining im Hypertrophiebereich gehen. Fokus auf Ausdauer und vor allem Leidensfähigkeit im Ausdauerbereich (Leistungsmarsch mit Rucksack als Beispiel)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C
WillsWissen813
Fragesteller

Wie ungefähr würdest du mir das empfehlen? Ein kleiner Trainingsplan würde mir reichen für die Orientierung. Danke dir vielmals !!'

LuckyJack1986  15.10.2020, 18:12
@WillsWissen813

Da solltest du dich an einen Personal Trainer wenden.

Ansonsten Grundübungen im Bereich 3x10Wdh

Mehrfach die Woche joggen mit Ziel ca. 10Km

Dazu öfter Mal mit schwerem Rucksack stramm auch bergauf wandern.

Durchhaltevermögen dabei trainieren also nicht locker sondern ans mentale Limit

WillsWissen813
Fragesteller
@LuckyJack1986

Täglicher Wechsel? MO: Kraft DI: Ausdauer MI: FREI DO: KRAFT FR: AUSDAUER usw. ?