SEK oder GSG9, wer ist besser?

7 Antworten

Normalerweise arbeiten Polizeieinheiten nicht gegeneinander und sind deswegen nicht dafür ausgebildet.

Wenn man jetzt eine Wettkampf starten würde, dann wäre das Ergebnis äußert interessant. SEK und die GSG9 sind beide auf dem selben Niveau. Da die Bundespolizei und die Landespolizei unterschiedliche Zuständigkeitsbereiche haben, werden das SEK und die GSG9 etwas andere Schwerpunkte haben und deswegen auch zum Teil unterschiedliche Einsatzszenarien trainieren.

Deswegen wird das Ergebnis der Wettkampfs je nach Aufgabenstellung unterschiedlich ausfallen. Aber das Endergebnis hängt davon ab, wie fit das jeweilige Team ist.

Wenn du die Frage Mitgliedern beider Einheiten stellen würdest dann wurden die dir vermutlich einen Vogel zeigen sich umdrehen und weiter gehen.

Wie man auch nur auf die Idee kommen kann das die Einheiten gegeneinander antreten würde erschließt sich mir nicht wirklich. Das ist einfach absurd.

Die SEK und die GSG9 trainieren ständig gemeinsam. Sie tauschen sich aus und lernen voneinander, in beiden Richtungen. Das sie sich gegenseitig achten versteht sich von selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SEK und GSG9 lassen sich nicht vergleichen.

Äpfel und Zitronen kannst du zwar in einen Topf werfen- Vergleichen aber ebenso wenig.

Das kann man nicht sagen, weil keine Spezialeinheit Einsatztaktiken und Strategien für einen Einsatz gegen einen gleichwertigen Gegner hat.

Dem versucht man in Österreich z. B. zu begegnen, indem man viele Militär-taktische Einsatzverfahren in die Ausbildung von Spezialeinheiten integriert. Ganz speziell im Bereich der Ausbildung der Präzisionsschützen.

SEK ist ein Sondereinsatzkommando, was ja auch bei Demos oder sonst wo Dienst hat. Die GSG9 war eine Elite-Einheit, die bei terroristischen Aktionen einschritt.

David  19.05.2020, 10:51

falsch

Sebastian1802  16.07.2020, 21:30

Definitiv Falsch. Schonmal SEK bei einer Demo gesehen :D Sonst geht's dir aber noch gut, oder??

Sebastian1802  16.07.2020, 21:36
@elverano
  1. Ich habe nicht beleidigt
  2. Dann war das eine Ausnahme, denn das ist nicht die Regel, aber tu hast es dargestellt als wäre es die Regel.

Zur Info:

SEK: Landesebende

GSG9: Bundesebende

Beide haben ähnliche bzw. gleiche Aufgaben

Sebastian1802  16.07.2020, 21:42
@elverano
SEK ist ein Sondereinsatzkommando, was ja auch bei Demos oder sonst wo Dienst hat

Was anderes kann man nicht herauslesen, wenn das einzige Beispiel ist, was du nennst in Bezug auf das SEK.

TW1920  17.09.2020, 20:30
GSG9 war eine Elite-Einheit

?? Wieso war? Die gibt es immer noch...

blueman3040  14.05.2021, 00:10

Das sek ist keine hundertschaft für demos. Das sek ist wie die gsg9 eine elite spezialeinheit, und die Spezialeinheiten trainieren zusammen. Es heißt spezialeinsatzkommando