SEK/MEK /GSG9/BFE

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt hunderte Internetseiten mit Informationen zu den verschiedenen Spezialeinheiten der Polizei ....

SEK - Spezialeinsatzkommando .. alle 16 Bundesländer haben wenigstens ein SEK (z.T. gemeinsame Einheit mit MEK). Aufgaben sind sind u.a. Geiselbefreiung, Terrorismusbekämpfung, Festnahmen bei besonderen Einsatzlagen...

MEK - Mobiles Einsatzkommando .. Spezialeinheit, insbes. für mobile Lagen, wie z.B. Observationen, Verfolgungen, Festnahmen bei mobilen Lagen ..

GSG9 - Spezialeinheit der Bundespolizei. Aufgaben sind nahezu identisch mit denen der SEKs

BFE - Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit. Die BFE gehört zur Bereitschaftspolizei des jeweiligen Bundeslandes. Aufgaben sind ähnlich wie die der anderen Einsatzeinheiten/-hundertschaften bei der Bereitschaftspolizei, insbesondere aber die Beweissicherung/Dokumentation und Festnahme von Straftätern bei geschlossenen Einsätzen (z.B. bei großen Einsatzlagen bei Demonstrationen, Fußballspielen und sonstigen Veranstaltungen).

TRUMX54
Fragesteller

Danke das du dir die Mühe gemacht hast meine Fragen zu beantworten . Hast mir weitergeholfen :-)

freede  21.11.2012, 20:50

Wenigstens hat er sich bedankt...

Ich habe noch eine kleine Ergänzung zum text von pepsimaster Und zwar: das gsg9 (grenzschutzgruppe 9) unterscheidet sich auch vom sek, weil diese auch auslandsübergreifend tätig ist. Sonst wurde eigl alles gesagt. Lg

TRUMX54
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

PepsiMaster  21.11.2012, 22:20

allerdings heißt die gsg9 nicht mehr grenzschutzgruppe 9, seit aus dem Bundesgrenzschutz die Bundespolizei wurde .. Einsätze im Ausland sind die absolute Ausnahme, insbesondere, seitdem es das KSK gibt (und auch die Beamten der SEKs waren schon ab und zu im Ausland)

Also ich meine SEK ist innland (Deutschland zustandig muss aber nicht ) . GSG9 eher ausland