Polizei Karriere ohne Abitur?

4 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube selbst für den gehobenen Dienst bräuchtest du nur die Fachhochschulreife, also nicht mal zwangsweise das Abitur.

Ansonsten... es ist soweit ich weiß bei entsprechenden Leistungen möglich den Aufstieg zu machen, also aus dem mittleren Dienst über ein ergänzendes Studium dann in den gehobenen Dienst zu kommen.
Aber Nagel mich nicht drauf fest, ich kenne das nur aus dem Finanzamt und ich glaube es müsste auch bei der Justiz ähnlich laufen.
Zudem kann es sein, dass der mittlere Dienst je nach Bundesland gar nicht mehr ausgebildet wird. Das kannst du eventuell hier nachschauen, aber auch da gebe ich natürlich keine Garantie für aktualität:

https://polizist-werden.de/polizei-laufbahn-mittlerer-dienst/

Was die Spezialeinheiten angeht: SEK hab ich jetzt so spontan gefunden und das dürfte auch MÖGLICH sein.

Hier mal schnell den Link zur entsprechenden Seite (wobei ich da keine Garantie für die tatsächliche Richtigkeit übernehme):

https://www.polizeitest.de/wie-kommt-man-zum-sek-voraussetzungen/#Wie_kommt_man_zum_SEK_-_Voraussetzungen

superseegers  13.07.2021, 08:47

(Klugschei**modus an: Polizei ist nicht der Justiz zugehörig. Klugschei**modus aus)

BeviBaby  13.07.2021, 09:31
@superseegers

Die respektlose Art hättest du dir sparen können, denn das weiß ich.

DENNOCH ist es, soweit ich weiß, in der Justiz möglich den entsprechenden Aufstieg zu machen, wodurch man vermuten kann, dass es auch in anderen Bereichen des öffentlichen Dienstes so sein könnte. Zusammen mit dem zuvor gesagten 'Nagel mich nicht drauf fest, ich weiß es nicht' ist der Satz eigentlich relativ klar.

Kurzum: Erst lesen, dann denken, dann Mist schreiben.

superseegers  13.07.2021, 10:01
@BeviBaby

Ups, mit dem falschen Fuß aufgestanden? Muss man denn zu allem jetzt Ironie dazu schreiben? Du bist nicht der erste, der Polizei und Justiz in einen Topf wirft.

Respektlos wäre anders, aber dennoch: Ich entschuldige mich aufrichtig.

Sirius66  13.07.2021, 11:11
@superseegers

Es ist auch vollkommen egal, weil der Gehobene Dienst generell mit FHR geht. Sowohl in der Justiz, als auch beim Zoll und der Polizei.

Das ist nämlich Bildungsrecht und das gilt für hier und da gleichermaßen.

Wenn der Klugscheißer es dann doch nicht besser weiß, wird's lächerlich!

superseegers  13.07.2021, 11:41
@Sirius66

Obacht, der Klugschei**er schrieb lediglich, dass Polizei und Justiz nicht unter einem Dach zuhause sind, sonst nichts.

Und daran gibt es wohl eher nichts zu deuteln. Alles andere lasse ich mir nicht in den Mund legen.

Sirius66  13.07.2021, 12:03
@superseegers

Obacht .... 😂🤣 Wie überheblich du bist ....

Leseverständnis ....

BeviBaby hat es dort in einen Topf geschmissen, wo es zusammen hinein gehört - BILDUNGSTECHNISCH

superseegers  13.07.2021, 12:10
@Sirius66

Unter dem letztgenannten Aspekt hatte ich die Ausführungen nicht gelesen und verstanden, klingt aber beim erneuten Lesen aus diesem Blickwinkel einleuchtend. Danke.

Ich nehme.alles zurück und behaupte das Gegenteil, entschuldigt hatte ich mich ja schon.

Die Nutzung des Wortes Obacht mag überheblich klingen, ist aber nicht tauglich für die Charakterisierung des Verfassers. (Denn ob ich überheblich bin kann hier niemand beurteilen.)

Es war als Fingerzeig gedacht, genau hinzuschauen. Hier im Forum wird gerne was unterstellt, nicht wahr?

Schwamm drüber.

1. Ja

2. Ja

Aber das ist die Theorie. In der Praxis sieht es dann anders aus und klappt ggf nie.

Gruß S.

Wenn Du zuvor Abi oder FHS machst könntest Du Dich auf beides bewerben, mD und gD.

Alleinig glücklichmachend ist die Zugehörigkeit zum gD eh nicht.

Warum den schweren weg nehmen wenn es auch einfacher geht.

Die drei jahre abitur gehen wesentlich schneller als das aufsteigen vom mD in den gD, wenn überhaupt... es hat ja seine gründe warum parallel zum mD auch im gD eingestellt wird.

Für den BFE und das SEK reicht der mD völlig aus.