Unterschied zwischen der BFE und der BFE+?

3 Antworten

Was du vorhast, ist zumindest theoretisch möglich. Wenn man herausragende Leistungen zeigt, werden einem Verwendungswünsche recht schnell erfüllt. Es liegt also an dir. Kann aber auch sein, dass es nie klappt.

Ich wäre dafür, einen Schritt nach dem anderen zu machen. Eine frist- und formgerechte Bewerbung schaffen schonmal nicht alle. Ein erfolgreiches EAV wäre das nächste. Dann die Ausbildung nicht nur abschließen, sondern GUT abschließen. DANN kannst du deine Wunschliste schreiben. Vielleicht ändert sie sich auf dem Weg.

Gruß S.

BFE sind speziallisierte Beweissicherung- und Festnahmeeinheiten der Landespolizeien und der Bundespolizei. BFE+ der Bundespolizei ist auf Terrorismusbekämpfung spezialisiert. Direkt nach der Ausbildung kannst du dich noch nicht spezialisieren, mindestens 2 Jahre musst du dann noch im Polizeidienst absolvieren.

nikbeschte
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Heist ich kann nach der Ausbildung zur Bereitschaftspolizei, 2 Jahre da bleiben und erst dann darf ich zur BFE/BFE+

furbo  16.02.2018, 07:17
@nikbeschte

Du "darfst" erst dann zur BFE/BFE+/GSG9, wenn du das EAV bestehst. Deren Messlatte hängt teils sehr hoch. Übrigens, der richtig gefährliche Job bei der Polizei ist der des Streifenbeamten. Schau in die Statistiken, wieviel Beamte von Spezialeinheiten, wieviel normale Streifenbeamte ums Leben kommen.

Der Streifenbeamte wird von jetzt auf gleich in lebensgefährliche Situationen verwickelt, geht hin bis zur Schießerei. Der Beamte einer Sondereinheit geht in der Regel bei einer klaren Lage und bekanntem Gefahrenpotential in den Einsatz.

Du hast dich noch nicht mal beworben und schmiedest jetzt schon Pläne wo und wie du deinen Dienst versehen wirst??? Ist das dein Ernst??? 🤦🏼‍♂️
Schaffe erstmal das Eignungs- und Auswahlverfahren und danach die Ausbildung! Danach kannst du anfangen weiterzudenken! 🙄

furbo  16.02.2018, 07:21

Tja...wie es so mit Träumen ist, ich bin auch zur Polizei gegangen mit dem festen Willen, Polizeipräsident zu werden...