Welche Einheit der Bundespolizei führt in der Regel Hausdurchsuchungen durch?

2 Antworten

Die Bundespolizei führt grundsätzlich nur Durchsuchungen durch, wenn es in ihren Aufgabenbereich fällt. So als beispielsweise Schleusungsverfahren, Urkundendelikte, Waffenschmuggel, Graffitistraftaten, Gewaltstraftaten auf Bahnanlagen, Diebstähle auf Bahnanlagen, Fahrkartenautomatenaufbrüche. Desweiteren werden Ermittlungsverfahren wie z.B Menschenhandel oder Fahrkartenautomatensprengungen oft durch die Bundespolizei anstatt durch die sachlich zuständige Landespolizei geführt. Das hat den Hintergrund, das die Staatsanwaltschaft der Bundespolizei das zuweist, weil unerlaubte Einreise oder unerlaubter Aufenthalt beispielsweise oft im Zusammenhang mit Menschenhandel liegen und es kein Sinn macht wenn zwei Behörden daran arbeiten.

Jede Bundespolizeidirektion hat eine Bundespolizeiinspektion "Kriminalitätsbekämpfung", genannt KrimB oder mittlerweile auch KB. Das ist die Kriminalpolizei der Bundespolizei für schwere Fälle wie eben große Schleusungsverfahren, Menschenhandel usw...

Unter der Federführung dieser Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung kommt dann entweder: Die BFE, BFE+ oder die GSG9 zum Einsatz welche diese Inspektion bei der Durchsuchung unterstützt.

Desweiteren hat diese Inspektion auch noch eine eigene Einheit; Mobile Fahndungseinheit (MFE), die observieren Personen und können auch Zugriffe durchführen, vergleichbar mit dem MEK einer Landespolizei.

Es ist ganz unterschiedlich wer zum Einsatz kommt. Wenn man jetzt Menschenhändler festnehmen muss, wird wahrscheinlich in erster Linie die GSG9 anrücken, bei einem kleineren Schleusungsverfahren eher die BFE(+). Das kann man aber nicht pauschal sagen, es kann auch sein das alle gemeinsam kommen.

Macht grundsätzlich für Landespolizei und da kommt es halt drauf an, je nachdem wie gefährlich es ist kommen verschiedene Einsatzkräfte zum Einsatz