Deutschlands Äquivalent zum FBI?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon mehrfach erwähnt: In großen Teilen entspricht das Bundeskriminalamt (BKA) dem FBI. Es hat bundesweite Aufgaben im Bereich Organisierte Kriminalität, Terrorabwehr, Spionageabwehr etc. In kleinen Teilen übernimmt aber auch das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) Aufgaben wie Spionageabwehr, die in den USA vom FBI gehändelt werden.

Intelligence-Einheit ist dann nochmal was ganz anderes. Das FBI besteht ja nicht nur aus operative und Intelligence-Einheiten. Grundsätzlich sind das eher Ermittler, also vielleicht Investigation-Einheiten...!?

Warum nur will man immer wieder Polizei oder Militäreinheiten miteinander vergleichen.

Andere Länder, andere Sitten, andere Bedingungen und andere Aufgaben. Das funktioniert einfach nicht.

Man kann ja noch nicht mal das FBI mit der Policía Federal in Mexico vergleichen. Und die Länder sind Nachbarn.

Das FBI hat Aufgaben die bei uns durch das BKA und die Bundespolizei (einschließlich der GSG 9) wahrgenommen werden. Die Feds aus Mexico würde ich eher bei der BPol ansiedeln obwohl sie zum Teil auch Aufgaben haben die bei uns das BKA oder in den USA das FBI wahrnimmt. Ganz kompliziert wird es wenn man dann noch so Aufgaben des ATF, der DEA oder gar des USMS dazu nimmt.

Solche Vergleiche taugen höchstens für ein Quartett-Spiel. Keiner der was davon versteht findet die Vergleiche sinnvoll.

barneyystinson
Fragesteller

Wo will ich denn irgendwas vergleichen? Ich wollte wisse wer in Deutschland die Aufgaben übernimmt, die das FBI in den Vereinigten Staaten übernimmt.

GSG9 wäre ja eher die SWAT-Einheit

Falsch. MEK und SEK gleichen den S.W.A.T.-Einheiten

An das FBI kommt m.M. nach die Bundespolizei am nächsten.

"Intelligence" Einheit

Was soll das sein?

Das BKA kommt am nächsten dran

Aber grundsätzlich gibt es derartiges in Deutschland nicht. Die Behörden und Institutionen sind da grundsätzlich anders aufgebaut als in denn USA

Es gibt in Deutschland kein Gegenstück zum FBI. Am Nächsten kommt den noch die Bundesanwaltschaft und das Bundeskriminalamt.