Was ist das fbi und die cia?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das FBI ist die Bundesbehörde in den USA. Gewissermaßen ist man dort für "größere" Verbrechen verantwortlich (zum Beispiel Entführungen oder Banden usw.) Eben alles was Bundesgesetze überschreitet.

Und die CIA ist der US-amarikanische Auslandsgeheimdienst. Diese arbeiten ähnlich wie der Mossad für Israel, SIS (oder MI6) für England usw. Deren Aufgabe ist es andere Länder zu beobachten (ob nun Vereinigungen oder die Regierungen) bzw. Gefahren aus anderen Ländern rechtseitig zu erkennen, um ihr Land, im Falle der CIA also den USA, zu schützen. Das sind dann also die, die Spoine in andere Länder schicken und akribisch alles beobachten ;-)

oh man, was für ein rechtschreibfehler hier ... gemeint war natürlich "US-amerikanische Auslandsgeheimdienst" ...

Vielen Dak für den Stern!

Die FBI ist der Geheimdienst der USA und auch nur dort tätig. Vergleichbar mit dem Bundesnachrichtendienst in Deutschland. Die CIA hingegen ermittelt international, also weltweit.

Das FBI (Federal Bureau of Investigation, dt. etwa „Bundesamt für Ermittlung“) ist die bundespolizeiliche Ermittlungsbehörde des Justizministeriums der Vereinigten Staaten mit Hauptsitz im J. Edgar Hoover Building in Washington D.C.

Die Central Intelligence Agency (deutsch: „Zentraler Nachrichtendienst“), offizielle Abkürzung CIA, ist der Auslandsnachrichtendienst der Vereinigten Staaten.

CIA -> Auslandsgeheimdienst

FBI -> Bundespolizei

FBI ist der inlandsgeheimdienst und cia das auslandgeheimdienst