Kurzes und hartes Workout oder lang und intensiv?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Kurzes und knallhartes Workout 50%
Lang und intensives Workout 50%

3 Antworten

Kurzes und knallhartes Workout

Hallo

Ich mag am liebsten so 1 Stunde Training. Aber am besten ist es für jeden so lange Trainieren wie er 100 % geben kann. Wenn jemand schon nach 30min nicht mehr gute Leistungen bringt sollte er nicht 2 Stunden trainieren

LG Nils

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
261er
Fragesteller

Meiner Meinung nach ist es besonders dann wichtig weiterzumachen, wenn man nicht mehr kann. Grenzen werden neu gesetzt. Taktischerzwischenkotzer und weiter gehts! ;)

Lang und intensives Workout

Mit lange verstehe ich zb ein einstündiges training mit Pausen (oder eine gemächliche lange cardioeinheit). Unter kurz und knackig würde ich ein zirkeltraining, HIIT oder sowas verstehen.

Beim krafttraining fühl ich mich mit einem längeren training mit pausen und einem geringerem puls wohler, beim Laufen zb mag ich beides.

261er
Fragesteller

Mit kurz und knackig war bspw. ein EMOM gemeint.

10 Runden. 60 Sekunden pro Runde. Gesamtzeit 10min

Pro Runde:
10 Sek Plank
10 Burpee
10 Push Up
10 Squats
Übrige Zeit ist Pause.

Präferiere persönlich auch lieber längere Workouts. Falls man mal nicht soviel Zeit hat, dann ist man mit so einem EMOM auch ganz gut bedient.

bettina90  12.04.2024, 09:44
@261er

Ja voll..die machen schon ordentlich fertig! Was mir nicht so gefällt dabei ist, dass man eigentlich mehr als zb 10 Kniebeugen machen könnte, oder längere Planks. Also der muskelreiz ist bei solchen Trainings geringer, dafür aber das Herz Kreislauf System sehr gefordert.

261er
Fragesteller
@bettina90

Das stimmt, danach ist man erstmal fertig..

Du kannst mir ruhig glauben, auf 10 Runden gerechnet, da machste nichts mehr :D Muss schließlich alles in den 60 Sekunden erfolgen..

Kannst es gerne mal ausprobieren, bin gespannt wie du’s findest :)!

bettina90  12.04.2024, 11:17
@261er

Stimmt auch wieder...bei 10 runden sinds ja immerhin 100 Kniebeugen 😃 kraftausdauer Training is auch sehr hilfreich fürs normale krafttraining

Ich laufe zwar nur aber mir macht beides Spaß

Schnell laufen um schnell wieder da zu sein

Oder auch langsamer und dafür weiter laufen