Muss man sich bei der Gsg9 verpflichten?

4 Antworten

Nicht böse gemeint aber werd doch erstmal ein normaler Polizist und komm dann erstmal so weit zur GSG9, wenn es denn überhaupt dazu kommt.

Es wird nicht jeder angefragt dort aufgenommen zu werden und selbst wenn, das Auswahlverfahren hat es in sich.

Wie gesagt ist echt nicht böse gemeint. Manche reden halt von Spezialeinheiten und bestehen nicht mal die normale Polizei Ausbildung, deshalb erstmal soweit schaffen und dann kann man sich immer noch Gedanken machen.

Voreinigen als "Berufseinsteiger" zu einer Eliteeinheit zukommen ist nicht einfach.

Trdtsmd
Fragesteller

Ich weiß und ich unterschätze es nicht. Aber ich will es trotzdem wissen ob man sich verpflichten muss und was man nebenbei macht.

man ist ja nicht durchgehend im einsatz

Helfer0103  05.02.2022, 02:28
@Trdtsmd

Nein du musst dich nicht verpflichten.

Es gibt wechselweise in Einheitsstärke ein 24h/7-Tage-Bereitschaftsmodell (24/7). Jede Einsatzkraft hat somit ein bis zwei Mal Bereitschaft im Monat. Für diese Zeit gilt, dass man innerhalb von einer Stunde einsatzfertig die Basis verlassen kann.

Außer Einsätze wird natürlich ständig trainiert. Es gibt aber auch natürlich Schreibkram zu erledigen.

Helfer0103  05.02.2022, 02:39
@Trdtsmd

Du bist Beamter und darfst zur jederzeit fristlos kündigen. Es gibt keine Verpflichtung.

Zum einen muss man richtig gut und fit sein...die Durchfallquote ist sehr hoch.

Zum anderen sind das im Grundsatz normale PolizeiBeamte, bzw. Grenzschützer.

Das ist erstmal ein normaler Job, den die meisten bis zum Ruhestand ausüben, wenn auch nicht im aktiven Dienst bei der GSG9, oder einem SEK-Team. Dafür kann man sich nicht wie bei der Armee verpflichten. Theoretisch kann man natl. Danach seinen Job aufgeben und etwas ganz anderes machen...

Nein du musst dich da nicht zu verpflichten, wenn du medizinisch oder körperlich nicht mehr in der Lage bist dort mitzumachen, gehst du wieder zur Polizei.

Man ist dort Beamter, also ja, man ist verpflichtet. Aber das heißt ja nicht, dass man deswegen auf Gedeih und Verderb dort bleiben muss.

Trdtsmd
Fragesteller

Also wäre es möglich sich dort für 8-15 jahre zu verpflichten

Jaridien  05.02.2022, 11:28
@Britney1103

Es gibt keine zeitliche Verpflichtung, die Verpflichtung bezieht sich gegenüber dem Staat, und dauert so lange, wie du den Beruf als Polizist/Zollbeamter ausüben willst und kannst. Denn nichts anders ist die Spezaltruppe der GSG9.