MBA als Öffner zu neuem Berufsfeld?

1 Antwort

Wenn noch mal studieren, dann doch lieber Soziale Arbeit! Passt doch wesentlich besser zu deinem bisherigen Werdegang, oder? Und dieser Abschluss - möglichst dann auch mit der staatlichen Anerkennung - eröffnet dir tatsächlich sehr viele Möglichkeiten, auch und gerade im Bereich der Verwaltung. Da sehen nämlich Förderkritieren in den allermeisten Fällen vor, dass auch alle verwaltenden Tätigkeiten nicht etwa von Fachkräften aus dem kaufmännischen oder verwaltenden Bereich gemacht werden müssen (oder auch nur dürfen), sondern von Sozialpädagogen.

Über die Sinnhaftigkeit kann man sicherlich streiten, aber wenn du in diesen Bürobereich willst, wäre das natürlich eine Möglichkeit, bei der deine Chancen auf gute Jobs mit deiner "Vorgeschichte" ziemlich gut stehen!

Phantasiename
Fragesteller

Klar, dass liegt nahe, aber ich will aus der direkten Arbeit mit Kindern raus. Ich möchte eigenständig arbeiten... es gibt einen Betriebswirt im sozialen, ich frage mich nur, ob ich damit alleine - und wo ich damit eine Stelle bekommen kann? Über Antworten bin ich sehr dankbar!

HappyMe1984  15.01.2021, 22:07
@Phantasiename

Ich vermute mal, mit Musikstudium und Erzieherausbildung bist du keine 20 mehr, oder? Da könnte es so oder so schwer werden, in einem komplett unverwandten Bereich noch mal ganz neu Fuß zu fassen. Ist zwar albern, wenn man mal rechnet, wie viele Berufsjahre da dann doch noch vor den Bewerbern liegen. Aber da ist der Arbeitsmarkt - und im Bereich Wirtschaft vielleicht sogar noch mehr als in anderen Bereichen - eben, wie er ist...

Aber mit einem Studium der Sozialen Arbeit wäre ja zum Beispiel auch der Weg in die öffentliche Verwaltung eine Option, wenn du wirklich so ganz weg von der direkten Arbeit mit Kindern willst. Jugendamt halt ;). Oder auch, wenn es nicht nur Schreibtisch sein soll, mehr in Richtung Erwachsener. SozPäds haben ja wirklich ein sehr breites Spektrum an Klienten aller Altersgruppen!

Übrigens, ich schreibe das aus der Perspektive einer Industriekauffrau und fast feritgen Wirtschaftsfachwirtin, die aktuell bei einem freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe als Assistenz der Geschäftsführung arbeitet ;). Sprich, ich hab da doch so einige Einblicke in "beide Welten", die der Wirtschaft und die des Sozialen :).

Phantasiename
Fragesteller
@HappyMe1984

Blöde Frage, aber würdest Du mir Deine Nummer geben, dass klingt interessant.

HappyMe1984  17.01.2021, 09:18
@Phantasiename

Ich gebe definitiv keine persönlichen Daten im Netz auf so einer Plattform wie dieser hier raus, sorry :). Aber hier kannst du mich gerne weiter löchern :).

Phantasiename
Fragesteller
@Phantasiename

Glaubst Du Sozialmanagement im Master würde mir in ein Amt / Behörde helfen? Also statt Soziale Arbeit.

HappyMe1984  19.01.2021, 19:59
@Phantasiename

Ich vermute, bezüglich der Zulassungsvoraussetzungen wirst du dich dort an den jeweiligen Hochschulen informieren müssen, wie die jeweils aussehen. Ich weiß nur, dass eine bei uns im Verein das aktuell studiert und vorher nach ihrer kaufmännischen Ausbildung eine Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin absolviert hat. Ob sie Abitur hat, weiß ich dabei gar nicht. Auf jeden Fall schien diese Kombination für die Zulassung bei ihr gereicht zu haben.

Phantasiename
Fragesteller
@HappyMe1984

Wäre der MBA in Sozialmanagement richtig oder ein master in Sozialmanagement? Man sagt mir es wäre nicht das gleiche

HappyMe1984  20.01.2021, 07:18
@Phantasiename

Du hast zwei Studienabschlüsse und strebst einen dritten an. Da kannst du doch sicherlich selbst Studieninhalte recherchieren, oder ;)?

Phantasiename
Fragesteller
@HappyMe1984

Ja natürlich, ich bekomme nur völlig unterschiedliche Antworten, was ich mit beidem machen kann. Häufig wird gesagt, es wäre das gleiche.