Nach Mathe Jura studieren?

7 Antworten

Es ist zuviel, zu langatmig. Du studierst zu lange. Wenn du meine Meinung wissen möchtest : BWL Studenten gibt es wie Sand am Meer, Juristen werden zur Zeit gesucht. Ein Jurastudium dauert ca. 10 Semester.

Dann die Aussichten eines Juristen, obwohl ich weiß, das es ein sehr schwieriges Fach, gleichzusetzen mit einem Medizinstudium ist, aber der berufliche Werdegang eines Juristen ist vielfältiger. Man kann sich später spezialisieren, z:B. Straf -, Miet -, Familien -, Bau -, Verkehrsrecht. Man kann Staatsanwalt, Richter werden, auch dort in den vorgenannten Bereichen. Man kann auch in die freie Wirtschaft gehen, Banken, Versicherungen, Konzerne usw. haben eigene Rechtsabteilungen.

Und wem das nicht reicht, kann eine eigene Kanzlei eröffnen, selbst oder in Kooperation. Als selbständiger hat man viele Freiheiten, kann sich seine Bürozeiten selbst einteilen.

Halte ich gar nicht für sinnvoll!
Das wäre nichts Halbes und nichts Ganzes!

Falls du den Mathe-Bachelor erfolgreich schaffst, dann ist es doch viel sinnvoller, anschließend den Master in Mathe zu machen!

Mathematiker sind total gesucht!
Da warten viele hochinteressante und sehr gut bezahlte Stellen auf gute Mathematiker.

Ich kenne ein paar die Physik + Jura studiert haben, um dann in die Ecke Patentrecht zu gehen.

Inwieweit dir da ein Mathestudium für Jura weiterhilft weiß ich nicht. BWL wird da schon eher weiterhelfen.

Ob es insgesamt sinnvoll ist ~10-11 Jahre zu studieren musst du selbst wissen

COS224  14.05.2018, 05:15

Meiner Erfahrung nach geht nichts über jemanden der, auch wenn nur nebenbei, Mathematik studiert hat. Viele empfinden es als trocken und langweilig, aber das analytische Denken bekommt man sonst kaum so vermittelt.

Zur Not kann immernoch abgebrochen und etwas anderes angefanfen werde.

atlas111  04.01.2020, 02:14

ist ~10-11 Jahre zu studieren

Du meinst wohl, 10 bis 11 Semester? Oder glaubst du tatsächlich 20 bis 21 Semester?

Phil093  04.01.2020, 02:18
@atlas111

Mathe Bachelor 6-8 Semester

Jura 1. Staatsexamen 10 Semester

Jura 2. Staatsexamen 4-5 Semester

Roundababout 20-23 Semester

atlas111  04.01.2020, 02:23
@Phil093

Gut ok. Ich hatte jetzt das reine Jurastudium gemeint. Bin mir selbst am überlegen ob ich Jura studieren soll. Ich habe Medienwirtschaft und Industrial Management studiert und wollte in Richtung Medienrecht/Urheberrecht und Patentrecht. Das hat mich im Studium interessiert. Aber wenn ich in kein höheres Semester einsteigen kann, dauert es tatsächlich zu lange

Was genau meinst du mit ‚Jura auf 2. StEx studieren‘?

Man kann Jura nicht auf 2. StEx studieren. Du studierst Jura mit Abschluss 1. StEx und machst nach 2 Jahren Referendariat das zweite

Kristallgitter
Fragesteller

ich meinte damit jura bis zum 2. StEx

Prinzipiell schon möglich, wenn du aber mathe bachelor machst ist jura ein zweitstudium und kostet dann pro Semester