Ist ein Auslandssemester in Thailand (Jura, Staatsexamen) möglich?

3 Antworten

Welchen Vorteil siehst du, mit einem Jura-Studium in Thailand einen Hochschulabschluss in Deutschland zu bekommen? Bedenke, die Vorlesungen in englischer Sprache sind meisst sehr miserabel und schwer zu verstehen, weil kaum ein Thailaender astreines englisch sprechen kann.

Ein Beispiel: An der International High-School meiner Tocher - wo auch der Unterricht nur in englischer Sprache stattfindet - ist kaum ein Thailaender anzutreffen. Dafuer aber jede Menge Lehrer und Lehrerinnen von den Phillipinen. Die sprechen einfach das englisch besser als die Thailaender.

Alle 3 thailändischen Partneruniversitäten sind Fachbereichspartnerschaften und keine universitätsweiten Partneruniversitäten.

Alle drei Universitäten haben aber eine Jura Fakultät. Insofern könnte es möglich sein dort trotzdem ein Auslandssemester zu machen wenn der Fachbereich nicht alle möglichen Plätze nutzt. Hierfür müsstest du im Internatonal Office nachfragen ob das möglich wäre.

Ansonsten gibt es natürlich noch die Möglichkeit als Freemover nach Thailand zu gehen. Das hat aber den Nachteil, das du alles selber organisieren musst,es schwieriger ist Kurse anerkannt zu bekommen und du in den meisten Fällen normal Studiengebüren bezahlen musst. Als Freemover bist du aber komplett frei dir eine Universität auszusuchen.

Ein englischsprachiges Program zu finden ist relativ schwer (Grund siehe CamelWolf). Das einzige Program das ich kenne ist der PSU Law International Block Course an der Prince of Songkla University (PSU) (http://www.law.psu.ac.th/index.php/th/int-affairs/blockcourse). Sonst würde ich vielleicht mal an Universitäten in Bangkok gucken.

Was kann thailändisches Recht zu Deiner juristischen Fachkompetenz in Deutschland beitragen ?

Das ist doch so, als würde man in Ostfriesland einen Kletterkurs besuchen....

TawanMalikrue
Fragesteller

Ich erwarte auch nicht, dass das in irgendeiner Weise anerkannt wird. Und in Thailand wird ja nicht nur thailändisches Recht gelehrt, sondern auch internationales Privatrecht usw.