Unterschiede zwischen deutsche polizei, amerikanische polizei, FBI, NCIS und CIA....

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist so nicht richtig. denn auch hier in deutschlkand gibt es mehrere polizeien und behörden. unsere landespolizei (also was die meisten unter polizei verstehen) kann man am ehesten mit der amerikanischen polizei vergleichen, was aber insofern hinkt, da die zustänigkeit der landespolizeien hier in deutschland für ein gesamtes bundesland gilt, bei der amerikansichen polizei beschränkt sie sich oft auf eine stadt und deren gebiete. sowas gibt es hier in deutschland zwar auch (die stadtpolizei, auch bekannt als gemeindevollzugsdienst oder kommunaler vollzugsdienst), da sind aber die aufgaben nicht so hoch. das FBI (federal bereau of investigation) ist am ehesten mit der bundespolizei vergleichbar, die mit der landespolizei fast nichts zu tun hat. alleine schon deshalb, weil sie wie das fbi auf bundesebene operiert. der CIA ist keine polizei, sondern der auslandsgeheimdienst der USA, hier in deutschland ist das der BND (bundesnachrichtendienst), und das NCIS ist nichts anders als die tatortsicherungseinheit bei der amerikanischen marine. sowas gibt es hier in deutschland bei der bundeswehr meines wisens nicht, sollte es soweit kommen, das die bundeswehr eine tatortsicherungsgruppe benötigt, kann sie im rahmen der amtshilfe das bundeskriminalamt anfordern.

Danke! Jetzt hab ichs verstanden ;)

Ich muss widersprechen. Das FBI ist nicht wie die Bundespolizei sondern vergleichbar mit dem Bundeskriminalamt(BKA) Die Bundespolizei ist eher mit den State Troopern oder Highwaypatrol und State Patrol(alle die selben bloß heißen diese von Staat zu Staat unterschiedlich) vergleichbar. ;-)

Der NCIS (Naval Criminal Investigative Service) ist nicht die Tatortsicherungseinheit sondern die Strafverfolgungsbehörde des United States Department of the Navy (Marineamt der Vereinigten Staaten) und so quasi das FBI der Navy.

der NCIS ist die Strafverfolgungsbehörde des Department of the Navy, operiert als zivile Behörde außerhalb der Kommandokette und untersteht direkt dem Secretary of the Navy (SECNAV). Sie ist befugt Zivilisten, sowie Angergibt ehörige der Streitkräfte zu inhaftieren und zu ermitteln, wenn von oder gegenAngehörige(n) der US Navy/ des US Marine Corps Straftaten begangen werden. Bei der Army gibt es den CID, welcher ähnliche Aufgaben wahrnimmt.

Die Legitimation ergibt sich ausdem UCMJ (Uniform Code of Military Justice), welcher den Streitkräften bei der Strafverfolgung einen Sonderstatus einräumt. Diesen sieht das deutsche Strafgesetzbuch nicht vor. Die Bundeswehr als Institution des Bundes unterliegt bei Strafermittlungen dem BKA.

Das BKA ist am ehesten mit dem FBI zu vergleichen. Die LKA's der 16 Bundesländern mit der "State Police" in den USA.

Die CIA ist der Auslandsgeheimdienst der USA vergleichbar mit unserem BND.

zu der zeit, als ich diese antwort schrieb, war mir der NCIS ziemlich unbekant, deswegen hast du da absolut recht.

FBI = Kriminalpolizei (Nicht Bundespolizei)

Coast Guard = Wasserschutzpolizei

Border Patrol = früher Bundesgrenzschutz, heute Bundespolizei

Customs and Border Protection = Zoll

Homeland Security = GSG9

Secret Service = Personenschutzgruppe des BKA

CIA,NSA = vergleichbar mit dem BND

CSI = Spurensicherung

SWAT = SEK

NCIS = Die Feldjäger, diese sind nicht nur für die Marine sondern für die gesamte Bundeswehr zuständig

Wieso gibt es bei uns denn nur normale Polizei?? Es gibt genauso wie in den USA verschiedene Abteilungen, nur haben die bei uns nicht so besondere Namen.. Bei uns gibt`s auch Bundesgrenzschutz, Wasserschutzpolizei, Sondereinheiten, Kriminakpolizei, BND usw.

Ja das wusste ich ja nicht...deswegen hab ich ja gefragt ;)

Schon mal was von der Bundespolizei, der Kriminalpolizei, des Bundesgrenzschutz, dem MAD (militärischer Abschirmdienst), dem BND (Bundesnachrichtendienst gehört, ? ... Das sind die Gegenstücke zu FBI, CIA, NCIS etc. ...