Gehört SEK und GSG9 eher zur Polizei oder Militär?

12 Antworten

Von Experten furbo und ponter bestätigt

SEK ist Teil der jeweiligen Landespolizei.

Die GSG9 gehört zur Bundespolizei.

Beides sind polizeiliche Einheiten mit polizeilichen Aufgaben.

Deutschland hat nach den Erfahrungen der Weimarer Zeit, der NS-Zeit und später der DDR-Zeit grundsätzlich den Einsatz der Armee im Inneren versucht zu unterbinden. Daher gibt das Grundgesetz nur sehr wenig Spielraum für einen tatsächlichen militärischen Einsatz im Inneren vor, während Amts- und Katastrophenhilfe recht einfach sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Von ihrer Zuordnung her gesehen, sind SEK und GSG9 Spezialeinheiten der Polizei, mit der Bundeswehr, haben beide Spezialeinheiten nicht's gemein. Das SEK gehört zur Polizei des jeweiligen Bundeslandes, gehört also der Landespolizei an, die GSG9 hingegen, ist die Spezialeinheit der Bundeswehr. Desweiteren, gibt es "Unter- Spezialeinheiten", die quasi nicht die volle Ausbildung der Spezialeinheiten genossen haben, jedoch eben mehr können als es die normale Schutzpolizei kann.

Die Spezialeinheit der Bundeswehr, ist das KSK, es kommt im Ausland zum Einsatz, wenn das jeweilige Land gegenüber der Bundesrepublik Deutschland nicht friedlich eingestellt ist. Handelt es sich hingegen um ein Land, wo dass der Fall ist, so kommt auch im Ausland die GSG9 zum Einsatz, die SEK'n hingegen, verbleiben als Teil der Landespolizeien im Inland. Ein Einsatz der Bundeswehr im Innern, ist an sehr, sehr strenge Voraussetzungen gebunden, welche das Grundgesetz regelt. So einfach, darf die Bundeswehr im Innern z.B. zur Terrorismusbekämpfung nicht zum Einsatz kommen, dass liegt in der Zuständigkeit von den Polizeien.

Mfg.

Es sind eben Sondereinsatzkräfte, die an andere Gesetze gebunden sind wie die Armee. Man stelle sich vor, die Armee würde im eigenen Land auf die Bevölkerung losgelassen wie das nur in Diktaturen sonst möglich ist oder so gehandhabt wird.

Sondereinsatzkräfte sind eigentlich Spezialkräfte der Polizei mit angepasster Ausrüstung und angepassten Einsatzverfahren für die Aufrechterhaltung von Ruhe und Ordnung in einem demokratischen Staat. Die Verkehrs- und die Ortspolizei können das leider heut zu Tage nicht mehr stemmen.

GhostOA  18.12.2020, 11:01

Kleiner Hinweis: In anderen demokratischen Ländern ist es durchaus möglich das Militär für polizeiliche Aufgaben zu nutzen bzw. ist die Trennung von Polizei und Militär dort nicht so stark.

Bitterkraut  18.12.2020, 20:47
@GhostOA

Welches Land nennt sich denn Diktatur? Auf dem Papier ist auch Nordkorea eine Demokratie.

ThisIsJustMeHH  18.12.2020, 21:14
@Bitterkraut

Ghost meint schon echte Demokratien. In Frankreich ist es z.b. total normal das Soldaten im Objektschutz oder beim Schutz von Veranstaltungen unterstützen.

furbo  19.12.2020, 08:37
@ThisIsJustMeHH

Oder auch Italien. Die Carabinieri, die 4. Säule der italienischen Streitkräfte, sind in praktisch jedem Kaff vertreten und nehmen dort ordnungspolizeiliche Aufgaben wahr. Carabinieri waren es auch, die Pinocchio verhafteten ;).

Von Experte wiki01 bestätigt
Anti-terroreinheiten sind doch meistens militärisch ausgebildet

Nein sind sie nicht. Militärisch ausgebildet ist z.B. das KSK der Bundeswehr. Die haben ganz andere Fähigkeiten als die SEK oder die GSG9 oder ZUZ.

Im Ausland wird das Militär eingesetzt

Wieder Falsch. Wenn das Einsatzland uns friedlich gesinnt ist dann wird die GSG9 die Aufgabe übernehmen. Solche Länder haben oftmals kein Problem damit sich von ausländischer Polizei helfen zu lassen, lassen aber ausländisches Militär niemals in ihr Land.

Nur in einer feindlichen Umgebung, wenn ein robustes Eingreifen gefordert ist kommt das KSK zum Einsatz.

Was hat dann die Landespolizei in der Sache verloren?

Warum soll sie es nicht machen wenn sie es doch kann? Die polizeilichen Spezialeinheiten in Deutschland sind sehr gut aufgestellt. Der Einsatz der BW im Inneren ist nicht umsonst an sehr starke Auflagen gebunden. Dazu bedarf es schon einer sehr hohen Eskalationsstufe.

Beides gehört zur Polizei.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr dafür und kenne mich auch gut aus🤓