Umgangs-/Befehlston? Polizei u. Bundeswehr?

4 Antworten

Der Umgangston bei der Polizei ist schlichtweg kollegial, da es sich immer um Kollegen handelt und nicht um Untergebene.

Außerhalb der GA ist der Umgangston ganz normal und kameradschaftlich. Tatürlich kann es auch mal lauter werden, man ist schließlich beim Militär.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Gerade bei SEK und GSG9 hat der militärische Ton nix verloren, dort trainieren ausgebildete Teamworker, keine blutrünstigen Killermaschinen a la Rambo. Da herrschen Hirn und Verstand, nicht Befehl und Gehorsam.

Kommt drauf an. Beim Streifendienst bekommst du keine militärische Ausbildung im Gegensatz zu SEK oder GSG9 also ist der Umgangston auch anders. Der militärische und der polizeiliche Umgangston lässt sich jedoch sehr deutlich differenzieren. Das hängt aber auch vom Zugführer/Spieß (BW) oder eben der „Chef” bei deiner Polizeieinheit ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung