Polizeiausbildung verkürzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist nicht bekannt, dass sich die Berufsausbildung zum Polizeimeister oder das duale Studium zum Polizeikommissar verkürzen lassen. Wahrscheinlich wäre das auch einfach fahrlässig. Es geht schließlich um wichtiges, notwendiges Wissen für den Polizeidienst, das nicht einfach eingespart/eingekürzt werden kann, nur weil der Bewerber vorqualifiziert oder talentiert ist.

Bei der Polizei Brandenburg gibt es das „Sonderprogramm Feldjäger“, das Feldjägern einen Quereinstieg in den Polizeivollzugsdienst ermöglicht. Daraus schließe ich zumindest, dass Feldjäger von besonderem Interesse für die Länderpolizeien sind. Wahrscheinlich bringen sie einfach viele nützliche Dinge mit: erprobte Schichtdiensttauglichkeit, körperliche Fitness, Erfahrung im Umgang mit Schusswaffen, eine Affinität im Umgang mit Rechtsvorschriften.

Aber offenbar scheint sich das Interesse auf Feldjäger zu beschränken, nicht auf alle Streitkräfte.

Von Experte Sirius66 bestätigt

Für die Polizei ist es völlig egal was du bei der BW gemacht hast und wie lang du dort warst.

Einzige Ausnahmen sind das die Altersgrenze für Längerdienende nicht mehr gilt und die Sonderprogramme einigen BL für Feldjäger-Feldwebel.

Weder noch. Keine Begünstigung, kein Vorteil. Warum auch? Kriegt der angelernte Bäcker ja auch nicht.

Gruß S.