Mit grundausbildung bei der bundeswehr zur Polizei?

3 Antworten

Das ist von viel mehr Faktoren abhängig

aber erstmal zu deinem Abschluss:

Sie können mit einem Abschluss der Hauptschule Polizist werden. Doch es gibt einige Bedingungen zu erfüllen, damit das möglich wird. Denn der normale, einfache Hauptschulabschluss ist nicht ausreichend, da dieser aus nur neun Jahren Schule besteht.

Im Grunde haben Sie zwei Möglichkeiten. Entweder gehen Sie ein weiteres Jahr zur Schule und holen damit die Qualifikationen nach, die Ihnen fehlen, um einen „Erweiterten Hauptschulabschluss“ zu bekommen. Oder Sie beginnen nach Ihrem Abschluss mit einer Berufsausbildung. Denn auch mit dieser als zusätzliche Leistung ist es möglich, bei der Polizei eine Ausbildung anzufangen.

Sie sollten sich also fragen, wie Sie besser klarkommen und was am meisten Sinn für Sie ergibt. Bei dem erweiterten Hauptschulabschluss geht Ihnen ein Jahr „verloren“. Entscheiden Sie sich für eine zusätzliche Ausbildung, dann werden Sie rund drei Jahre dafür benötigen. In manchen Bundesländern ist es auch möglich, den erweiterten Abschluss parallel zur Polizeiausbildung an einer Abendschule zu absolvieren. Informieren Sie sich dafür direkt bei Ihrer Ausbildungsstelle und zeigen Sie Einsatzbereitschaft. Das kommt bei Vorgesetzten immer gut an.

Wichtig für Sie zu wissen ist, dass Sie mit einem erweiterten Hauptschulabschluss oder einem Abschluss mit Berufsausbildung nur die Ausbildung für den mittleren Dienst durchlaufen können, da bei allen anderen Laufbahnen mindestens eine Fachhochschulreife vorausgesetzt wird. Da die meisten Bundesländer nur noch direkt in den gehobenen Dienst ausbilden, wird diese Polizeiausbildung nur in Sachsen, Bayern und Baden-Württemberg angeboten.

https://www.polizeitest.de/polizist-werden-mit-hauptschulabschluss/

Eine Grundausbildung bei der Bundeswehr hat keinerlei Einfluss auf die Einstellung bei der Polizei.

wie hoch die Chancen stehen mit einem Hauptschulabschluss und einer grundausbildung bei der bundeswehr von der Polizei eingestellt zu werden

Null-Komma-Null. Und eine Grundausbildung beim Bund erhöht deine Chancen, bei der polizei eingestellt zu werden, genau um gar nichts.