Bart rasieren bei der Bundeswehr (Grundausbildung)?

5 Antworten

Du musst schon mit Bart dort ankommen, dann ist es kein Problem.

Den Bart aber dort von 0 wachsen zu lassen, geht nicht.

Also bei dir kein Problem, solange die Uniform sitzen kann.

lg

ich habe aber gehört, dass Soldaten ihre Bärte immer rasieren müssen.

Stimmt nicht. Der Bart muss nur ordentlich aussehen, das heißt die Konturen müssen ausrasiert sein und es darf nicht wild wuchern. Es ist kein Problem, wenn du mit Bart in den Dienst eintrittst, willst du dir erst einen Bart wachsen lassen, musst du das während deines Urlaubs tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Wenn sich der Soldat einen Bart wachsen lassen will, muss er dies während seines Urlaubs tun. Die oder der Disziplinarvorgesetzte kann Ausnahmen genehmigen. 3. Die Haartracht von Soldatinnen darf den vorschriftsmäßigen Sitz der militärischen Kopfbedeckung nicht behindern.

Woher ich das weiß:Recherche
Zwicknick  06.01.2022, 14:22

Das stimmt zwar alles, ist aber für den FS wenig hilfreich....

Du darfst einen Bart tragen. Unter welchen Voraussetzungen, das haben Experten schon beantwortet. Von mir nur soviel: Ob der (gepflegte) Bart bleibt, entscheidest du nach der Dichtigkeitsprüfung der ABC-Schutzmaske.

Soldaten müssen sich rasieren, bzw. Bartpflege betreiben. Wildwuchs wird nicht akzeptiert, aber wenn es denn ein Bart ist und er gepflegt wird, dann gibt es da auch keine Probleme.