Muss jeder bei der Bundeswehr die Grundausbildung absolvieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Zivile Angehörige der Bundeswehr machen die ASA I und II (Allgemeine Soldatische Ausbildung I = GA) im Rahmen ihrer Einsatzvorbereitung. Als Azubi bist Du dafür aber erstmal überhaupt nicht vorgesehen 😉

Es ist zwar richtig, dass jeder, der jetzt den Beamtenstatus bei der Bw anstrebt, grds. die Bereitschaft erklären muss, an Auslandseinsätzen teilzunehmen. Allerdings muss man sich als Zivilist immer noch freiwillig für den Einsatz melden. Die ASA I absolviert man dann im Anschluss daran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Muss jeder bei der Bundeswehr die Grundausbildung absolvieren?

Nein

Ich hatte vor, bei der Bundeswehr eine Ausbildung zum Chemielaboranten zu machen und da habe ich mich gefragt, ob ich auch für den Zivildienst die Grundausbildung absolvieren muss.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zivildienst_in_Deutschland)

ich gehe mal davon aus, dass Du die zivile Berufsausbildung meinst, dafür ist keine Grundausbildung vorgesehen.

Militärische Laufbahn = Grundausbildung obligat

Zivile Laufbahn => keine Grundausbildung

Wozu sollte man als Chemielaborant eine Grundausbildung brauchen?

Nein, als Zivilangestellter bist du kein Soldat, also machst du auch keine Grundausbildung.

Du machst dann auch keinen Zivildienst. Du bist einfach ein Angestellter bei der Bundeswehr dann.

Zwicknick  21.11.2021, 17:43

Telron, auch wenn Deine Aussage grds. richtig ist, bitte misch nicht alle zivilen Statuse unter einen Hut. Die wenigsten Zivilisten bei der Bw sind angestellt. Die meisten sind verbeamtet. Und daneben gibt es noch die Auszubildenden, Studenten und Referendare.

Hinzu kommt, dass die meisten Beamten im grhobenen und höheren Dienst der Bundeswehr auch voll ausgebildete Soldaten sind (Offiziere und Stabsoffiziere).

Nein natürlich nur in der soldatischen laufbahn...

Zivildienst bei der Budneswehr? Den hat man zum Beispiel in Pflegeeinrichtungen oder beim Rettungsdienst gemacht als es die Wehrpflicht noch gab